Jetzt online buchen!


Aktueller Pegelstand an der Örtze

Wer paddeln will braucht, genügend Wasser

©Christian Wyrwa
Paddeln auf der Örtze

Damit die Örtze kanusportlich genutzt werden kann, müssen einige "Spielregeln" eingehalten werden, die in der Verordnung des Landkreises Celle zum Schutze von Heidebächen festgelegt wurden (weiterer Artikel).


Die Örtze darf nur in der Zeit vom 16. Mai bis zum 14. Oktober jeweils von 9:00 - 18:00 Uhr mit Kanus oder Kajaks befahren werden.

Ausschließlich Mitglieder des deutschen Kanuverbandes (DKV) dürfen die Örtze ganzjährig befahren unter Berücksichtigung der sonstigen Vorschriften der Verordnung des Landkreises Celle zum Schutz der Heidebäche.

Dazu gehört, dass genügend Wasser im Bett der Örtze fließt. An den Ein- und Aussetzstellen befindet sich jeweils ein Pegel, an dem die Höhe abgelesen werden kann. Das Befahren der Örtze ist nur bei grünem Pegelstand erlaubt.


Die befahrbare Strecke beginnt auf der Örtze bei der Mühle in Müden (Örtze).

Nachfolgend finden Sie alle Ein- und Ausstiegsstellen. Der Landkreis kontrolliert die Pegelstände vor den Wochenenden und veröffentlichen sie unter diesem Link: Landkreis


WICHTIG: Witterungsbedingt kann sich der Pegelstand insbesondere zwischen Müden und Baven schnell verändern. Bitte vergewissern Sie sich sich selbst vor Ort, bevor Sie einsetzen. Der nächste Bootsanleger wäre Baven, ca. 10 Minuten Autofahrt von Müden aus.


Sollte der Pegelstand im Bereich der Örtze über weite Strecken auf rot stehen, können Sie auf die Aller ausweichen.

Die Ein- bzw. Ausstiegstellen mit Pegelanzeiger befinden sich:

  • an der Mühle in Müden, Pegel an der Autobrücke

  • an der Örtzebrücke in Baven

  • an der Örtzebrücke Hermannsburg

  • an der Brücke Oldendorf

  • an der Brücke Eversen

  • in Wolthausen

  • in Stedden