Eschede: Aschauteiche
Beeindruckende Teich- und Moorlandschaft
Nördlich von Eschede vereinigen sich der Daller Bach und der Drellebach zur Aschau. Hier liegt eine wunderschöne Teichlandschaft mit rund 50 Teichen, die durch den kleinen Fluss mit frischem Wasser versorgt werden.
Aschauteiche - Fischzucht und Wasservögelparadies
Hintergründe zur Entstehung der Aschauteiche
Die Teichwirtschaft hat in diesem Gebiet eine lange Tradition, die bis ins 15. Jahrhundert zurück reicht und Ende des 19. Jahrhunderts einen rasanten Aufschwung erlebte. Durch den Eisenbahnbau im Zuge der Industrialisierung wurden für den Bau eines Bahndamms große Sandmassen benötigt, die man vor Ort dem Boden entnahm.
Die resultierenden Kieskuhlen wurden zu Fischteichen umgewandelt. So entstanden die Loher Teiche bei Dalle, das Teichgut Wildeck in der Gemarkung Rebberlah und die Aschauteiche, die als ideales Gebiet für die Forellenzucht entdeckt wurden.
Teichwirtschaft
Heute befindet sich in dem Gebiet der Aschauteiche die Teichwirtschaft Heese, die für ihre leckeren Fischbrötchen und fangfrischen oder geräucherten Forellen und Aale bekannt ist. Draußen auf dem Rastplatz oder bei einem Spaziergang können Sie sich den frischen Fisch schmecken lassen – oder Sie nehmen sich ein Stück mit nach Hause. Gebeizte Forelle schmeckt zum Beispiel hervorragend zu frischem Spargel aus unserer Region!
Einmaliges Naturerlebnis
Die Aschauteiche und die Loher Teiche bieten ein ganz besonderes Naturerlebnis im Naturpark Südheide. Auffallend ist der große Seerosenteich, der im Juni und Juli mit prächtigen Blüten übersät ist. Das Schilfrohr am Ufer mit den typischen braunen Rohrkolben lässt diese Idylle perfekt werden. Zur Paarungszeit, im Mai und Juni, quaken die Frösche unentwegt dazu.
Die Teiche, die eher anmuten wie eine kleine Seenlandschaft, sind auch ein Paradies für Vögel. Vom neu errichteten Beobachtungstrum bieten sich tolle Ausblicke über diese Landschaft und vor allem Wasservögel können ungestört beobachtet werden. Auch einige kleine Moore finden sich in diesem Gebiet. Die Landschaft wurde als Schutzgebiet Natura 2000 ausgewiesen und steht damit unter besonderem Naturschutz.
Rad- und Wanderwege an den Aschauteichen
Die Wandertour 14 „Beim Hecht im Karpfenteich“ aus dem Wanderparadies Südheide beginnt am Parkplatz Aschauteiche und führt um den Seerosenteich, einige Aschauteiche (kurze Tour) und bis zu den Loher Teichen (lange Tour). Vom Beobachtungsturm können die Teiche und die artenreiche Vogelwelt beobachtet werden. Ebenso führt die lange Tour vorbei an moorigen Gebieten.
„Wo sich Wasservögel und Teichkarpfen wohlfühlen“ ist eine der neuen Themenradtouren im Naturpark Südheide, die durch das Gebiet der Aschau- und Loher Teiche verlaufen. Begleit- Broschüren zu den Wandertouren sowie zu den Themenradtouren sind in den Tourist Informationen im Landkreis Celle erhältlich.
Anfahrt
29348 Eschede
Koordinaten: N52.751353 E10.265797
Öffnungszeiten Teichwirtschaft & Räucherei:
Montag -Samstag 8.00 bis 18:00 UhrSonntag 10:00 bis 18:00 Uhr