

















Achtung, aktueller Hinweis (Stand 13.06.2022):
Der Grillplatz in Metzingen ist wegen des Eichenprozessionsspinners vorübergehend wegen Gesundheitsgefährdung gesperrt. Die Tour kann natürlich trotzdem gewandert werden.
Verlauf des Rundwanderweges
Durch das Lachtetal geht es zunächst über die Lachte selbst und anschließend, etwas oberhalb des Zusammenflusses beider Gewässer, über den Jafelbach. Im Gehlenkamp biegt der Weg rechts ab und führt durch Kiefernwald zum Weißen Moor.
Am Rande des Moores, das heute allerdings entwässert ist und beackert wird, geht es nach rechts entlang eines weiteren Kiefernwaldes. Die Tour führt bald in nördliche Richtung durch Grünland, bis hinter einem Waldsaum die Lachte erneut überbrückt wird.
Auf dem Lachteweg geht es vorbei an Fischteichen zum Verlauf der kurzen Tour und zurück zum Ausgangspunkt.
Die mittlere Tour ist neben dem abgebildeten Piktogamm mit einem mittelgroßen gelben Kreis gekennzeichnet.
Die Wanderung führt auf teils schmalen Wegen entlang weiter Wiesen und durch kleinere Waldgebiete, über Flüsse und entlang einiger Fischteiche.
Ausgangspunkt
Vom Wanderparkplatz am Ortsrand von Metzingen werden 2 unterschiedlich lange Wandertouren angeboten.
Anfahrt zum Parkplatz „Metzingen”
In Metzingen befindet sich der Parkplatz am Ortsausgang
in Richtung Steinhorst in der Straße „Am Osterberg“.
Position: N 52° 40.63668', E 010° 23.03244'
Das örtliche Beförderungsunternehmen CeBus Linie 460 aus Richtung Lachendorf oder Eldingen fährt zur Haltestelle Metzingen. Von dort gehen Sie zu Fuß ca. 7 Min. (550m) zum Parkplatz in der Straße „Am Osterberg“.
Ausstattung
Grillplatz, Unterstand, WC
Das dürfte Sie interessieren
Lachendorf
LachendorfMagisch – mystisch – dynamisch. Das sind die Schlagworte in der Samtgemeinde Lachendorf, Region Südheide, im Landkreis Celle.Die Lachte
- Romantisches Heideflüsschen -Die Lachte schlängelt sich über 33 km durch wildromantische und waldreiche Gebiete bis zur Mündung in die Aller. Ihre Quelle liegt bei Lüsche in der Region Celle. Unterwegs durchfließt sie unter anderem die Orte Steinhorst, Jarnsen und Lachendorf.Heidebach Lutter - ein Heidebach voller Leben
Flussperlmuscheln und LaubfroschkonzertDas Naturschutzprojekt Lutter hat Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten wiederhergestellt bzw. gesichert. So auch den der seltenen Flussperlmuschel und des Laubfroschs . Rund um den Heidebach Lutter finden Sie daher heute ein einmaliges Zusammenspiel der Natur vor.Eschede, Naturpark Südheide: Wo Jafelbach und Lachte sich küssen (Rundwege 2,9km, 4,2km)
EldingenDie Wanderung des Rundwanderweges W22 "Wo Jafelbach und Lachte sich küssen" führt in das Niederungsgebiet südöstlich von Metzingen, in dem der Jafelbach in die Lachte mündet.