

















Verlauf des Rundweges
Die lange Tour des Wanderweges W8 greift mit 14,5km Länge die wichtigsten Punkte der kurzen und mittleren Tour auf, führt aber deutlich weiter nach Süden.
Durch den Wald geht es vorbei an zwei Teichen bis zur Bahnstrecke Hannover – Hamburg. Hier geht es links weiter durch das Waldgebiet Rungeloh und durch ein kleines Tal bis zur Tielemanns-Eiche, die als Naturdenkmal geschützt ist.
Der Wanderweg führt nach Norden und erreicht an einer Wegekreuzung die Schneise der Stromleitungstrasse. Entlang dieser geht es zurück zum Wanderparkplatz vorbei an Flächen, die teilweise mit Heide bewachsen sind.
Die lange Tour ist neben dem abgebildeten Piktogramm mit einem großen heidefarbenen Kreis gekennzeichnet.
Der Wanderweg führt durch weitläufige Waldgebiete auf meist schmalen Waldpfaden und teils breiteren Waldwegen.
Ausgangspunkt Wanderweg
Der Ausgangspunkt für die drei Wanderungen durch das Lüßwaldgebiet ist der Parkplatz „Lüßwald“ an der L280.
Anfahrt zum Parkplatz „Lüßwald”
Der Parkplatz „Lüßwald” liegt an der L 280 von Unterlüß in
Richtung Weyhausen ca. 1 km vom Ortsausgang Unterlüß auf der linken Seite.
Position: N 52° 49.69679', E 010° 18.84224'
Vom Bahnhof Unterlüß sind es zu Fuß ca. 21 Min. (1,6 km) bis zum Parkplatz „Lüßwald“.
Das örtliche Beförderungsunternehmen CeBus Linie 260 aus Richtung Hermannsburg und Linie 261 aus Richtung Faßberg sowie die Bürgerbusse Südheide und Faßberg halten vor dem Bahnhof. Fahrzeiten und weitere Verbindungen entnehmen Sie bitte der Reiseauskunft Bahn.
Das dürfte Sie interessieren
Unterlüß: Albert König Museum
UnterlüßIn Unterlüß, einer kleinen Gemeinde im Süden der Lüneburger Heide, liegt das Albert-König-Museum. Das Kunstmuseum bewahrt den künstlerischen Nachlass des Malers und Graphikers Albert König (1881-1944). Wechselausstellungen im Albert-König-Museum Ausgestellt werden aber nicht nur Werke Königs, son…Lutterloh: Das blaue Auge vom Schillohsberg
UnterlüßEine besonders attraktive Heidefläche finden Sie am Schillohsberg zwischen Lutterloh und Neulutterloh südlich der K17. Den Wanderparkplatz erreichen Sie einen Kilometer hinter Lutterloh in Richtung Unterlüß links an der K17. Hier befindet sich auch eine Informationstafel zum Heide-Erlebnispfad.Gemeinde Südheide: Unterlüß
UnterlüßHerzlich Willkommen in Unterlüß, Gemeinde Südheide! Unterlüß ist ein Ort der Gemeinde Südheide in der südlichen Lüneburger Heide und liegt mitten im Naturpark Südheide. Der Heideort ist mit dem urwaltartigen Lüßwald und den nahegelegenen Heideflächen idealer Ausgangspunkt für Aktivitäten in der Na…Der Lüßwald, ein Urwald
UnterlüßDer Lüßwald - ein Urwald im Naturpark Südheide Der etwa 7500 ha große Lüßwald östlich von Unterlüß gehört zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten Deutschlands. Uralte Waldstrukturen konnten hier die Jahrhunderte überdauern.Gauß'sche Vermessungspunkte im Bergland der Südheide (Rundwege 2,1km, 8,6km, 18,6km)
UnterlüßDie Wanderung W7 "Gauß'sche Vermessungspunkte im Bergland der Südheide" folgt den Spuren des berühmten Göttinger Mathematikers und Landvermessers Johann Carl Friedrich Gauss. Er nutzte im 19. Jahrhundert die Anhöhen der Südheide für seine Vermessungsarbeiten und an seine Leistungen erinnern zwei Ge…