













Ring 1:
Radeln mit Lichtgeschwindigkeit
Ausgangspunkt des Ring 1 ist Handeloh. Eine wahre Attraktion ist hier der 1,2 km lange Planetenlehrpfad, auf dem man von Planet zu Planet reisen kann.
Vom Fluss zum Bach
Von Handeloh geht es in Richtung Wörme zum Büsenbachtal. Die romantischen Heideflächen am Pferdekopf sind auf jeden Fall einen Abstecher wert, bevor die Tour nach Holm–Seppensen führt, wo vor allem der ALARIS-Schmetterlingspark sehenswert ist. Nach einem Besuch bei den tropischen Schmetterlingen führt die Tour weiter in den kleinen Ort Lüllau.
Verborgene Kunstschätze und historische Gebäude
Etwas versteckt im Wald liegt die Kunststätte Bossard. Mit diesem einzigartigen Gesamtkunstwerk verwirklichte Johann Michael Bossard seinen Lebenstraum von einer Stätte, an der sich verschiedene Kunstartenünste zu einer Einheit verschmelzen. Nach einer Besichtigung der Kunststätte führt der Ring 1 in den kleinen Ort Holm zur voll funktionsfähigen Holmer Wassermühle aus dem Jahre 1613. Weiter geht es nach Wesel. In Wesel steht ein 300 Jahre altes und liebevoll genanntes „Hexenhaus“, das überwiegend als Backhaus für die damaligen Dorfbewohner genutzt wurde.
Die Quelle des Seeve
Von hier geht es weiter über Wehlen. Hier entspringt die Seeve nur wenige hundert Meter südlich des Heideortes. Vorbei an saftig grünen Auwiesen und kleinen Heideflächen, auf denen häufig Heidschnucken anzutreffen sind, verläuft der Radweg über Inzmühlen zurück nach Handeloh.
Länge: 29 km
Streckenverlauf:
Handeloh - Wörme - Holm Seppensen - Lüllau - Holm - Wesel - Wehlen - Inzmühlen - Handeloh
Sehenswürdigkeiten:
Planetenlehrpfad Handeloh, Alaris-Schmetterlingspark Hom-Seppensen, Kunststätte Bossard Jesteburg, Wassermühle aus 1613 Holm, Hexenhaus Wesel
Wegequaltität:
eben aber auch leicht hügelige Radwege
Wegweisung:
Tour ist vollständig beschildert.
Speis und Trank:
- Inzmühlen: Hofcafé auf dem Cassenshof
- Handeloh: Hotel Restaurant Fuchs
- Büsenbachtal: Café-Restaurant Schafstall
- Holm-Seppensen: Fleischerei & Bistro Harms
- Holm: Restaurant Ha Long Bay
Anreise:
Mit dem Auto:
Parkmöglichkeiten: Am Markt 1 und am Bahnhof in 21256 Handeloh
Bahnhöfe (max. 2 km Entfernung zum Seeve-Radweg, Ring 1):
Holm-Seppensen, Büsenbachtal, Handeloh
Das dürfte Sie interessieren
- online
Hotel-Restaurant Fuchs
HandelohFamiliär geführtes Hotel in Handeloh mit 30 freundlich eingerichteten Zimmern und Restaurantbetrieb direkt am Heidschnuckenwanderweg gelegen. Hotel Heiderose
UndelohDas Drei-Sterne Hotel Heiderose in Undeloh im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide: Ideal für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer.Ferienwohnungen Baalshof
HandelohFerienwohnung Baalshof für bis zu 8 Personen. Die Ferienwohnungen Baalshof liegen am Naturschutzpark Lüneburger Heide. Vom Hof aus gelangen Sie direkt zu den Wander- und Reitwegen in der Lüneburger Heide. Der Baalshof bietet Erholung für Reiter und Pferd und ist bekannt durch die beliebte Fernseh…Ferienhof Heins - Ferienwohnungen
UndelohFamilienfreundlicher Ferienhof im Herzen der Lüneburger Heide, Ferienwohnungen in verschiedenen Größen, Kutschfahrten ab Hof, idealer Ausgangspunkt für Wander- und RadtourenJesteburg: Dorfkrug am Mühlenteich
JesteburgIdyllisch gelegener Bauernhof in Lüllau, OT von Jesteburg mit Biergarten, Hofcafé und Hofladen direkt am Mühlenteich. Ein Quellteich mit Karpfen, eine alte Wassermühle und ein Backhaus ergeben mit dem großen Bauernhaus zusammen ein Ensemble, das unter Denkmalschutz steht.