Wandern entlang des Heideflusses Örtze und durch das Örtzetal
WICHTIG: Umleitung in Müden aufgrund anstehender Bauarbeiten an der Brücke in oder aus Richtung Poitzen. Bitte achten Sie auf die Umleitungszeichen bzw. Karten. Zur Orientierung können Sie sich die PDF-Datei herunterladen. Die GPX-Daten sind korrigiert und beinhalten die Umleitung.
Erlebnis auf der Wanderung
Zwischen Hermannsburg, Müden (Örtze) und Poitzen erschließt der Fluss-Wald-Erlebnispfad die Landschaft des weitläufigen Örtzetals. Der hiesige Heidefluss Örtze schlängelt sich sanft durch die malerische Landschaft mit grünen Wäldern und saftigen Wiesen. Das naturnahe Gewässer steht unter besonderem Schutz und bietet zahlreichen Wasserbewohnern ein Zuhause. Informationstafeln am Wegesrand zeigen Wissenswertes rund um die Themen Wasser und Wald.
Der Rundweg ist gut für Familien mit größeren Kindern geeignet. Er führt entlang des dicht bewachsenen Ufers, von dem aus sich immer wieder ganz neue Perspektiven auf die umliegende Natur zeigen.
Der malerische Heidesee wird von der Örtze gespeist und ist insgesamt 800 Meter lang. Er liegt mitten in dem Heideort Müden (Örtze) und bietet einen gelungenen Abschluss dieser abwechslungsreichen Tour.
Wegbeschreibung
Diese ca. 4 Stunden lange Tour des Fluss-Wald-Erlebnispfades (W3) startet am Parkplatz Heidesee und führt zunächst zur Wassermühle in Müden und danach Richtung Süden entlang des Örtzetals.
Hinter dem Bümmbachsfeld gilt es, das tief eingeschnittene Seitental des naturnahen Bümmbaches zu durchqueren. Weiter geht es entlang des zu Grünland kultivierten Ahlkenmoores und durch das Waldgebiet Trannhöpen, bis am Rande der Ortschaft Baven die Örtze überquert wird.
Zurück führt der Weg auf der Westseite des Örtzetales über die Brunau, weiter durch ausgedehnte Wälder und entlang des Wildparkes bis nach Müden zum Ausgangspunkt. Nun ist gut die Hälfte des Gesamtweges geschafft. Von hier aus verläuft der Weg die Örtze aufwärts entlang des Heidesees Richtung Poitzen.
Hinter dem Heidesee verläuft der Wanderweg am westlichen Örtzeufer durch den Wald bis zur Polenwiese, auf der noch Relikte der historischen Rieselwiesenwirtschaft erkennbar sind. Danach geht es über die Örtzebrücke in Richtung Poitzen.
Der Wanderweg verläuft auf verschlungenen Pfaden durch Wald und Wiesen entlang des östlichen Ufers, bis die Örtze erneut überbrückt wird und bald darauf der Heidesee wieder erreicht ist.
Die Strecke ist auch beliebig kombinierbar und kann ebenso in Baven bei Hermannsburg begonnen werden.
Alle Informationen zum Heidefluss Örtze und zur Historischen Wassermühle in Müden finden Sie unter „Das dürfte Sie interessieren“.
Tipp vom Heide-Experten
Für Familien mit kleineren Kindern bietet sich die kürzere Variante des Fluss-Wald-Erlebnispfades an. Der kleine Flusspfad (3km Länge) des Fluss-Wald-Erlebnispfades ist barrierefrei gestaltet und somit besonders gut für Personen mit Rollstuhl oder Familien mit Kinderwagen geeignet. Eine Broschüre und ein Faltblatt zum Fluss-Wald-Erlebnispfad gibt es in den Tourist Informationen Müden (Örtze) (in der alten Mühle) und Hermannsburg (im Rathaus).Beschaffenheit des Wanderweges
Größtenteils schmale, unbefestigte Pfade entlang der Örtze, Wald- und Sandboden. Zum Teil befestigte Wege (kleiner Flusspfad).Start und Ziel
Parkplatz Heidesee an der historischen Wassermühle in Müden (Örtze)Parken
Parkplatz am Heidesee, Unterlüßer Str. 5, 29328 Müden (Örtze)GPS-Koordinaten: N 52° 52.58633', E 010° 07.28149'
Sie erreichen den Parkplatz „Wassermühle, Tourist Info“ auch mit dem örtl. Beförderungsunternehmen CeBus Linie 220 und dem Bürgerbus Faßberg Linie 0 Haltestelle „Müden Bahnhof“ aus Richtung Hermannsburg und Faßberg. Die Haltestelle ist in unmittelbarer Nähe. Fahrzeiten und weitere Verbindungen entnehmen Sie bitte der Reiseauskunft Bahn.
Ausstattung Parkplatz "Am Heidesee": Fahrradbügel, Gastronomie