Jetzt online buchen!


Heideblüten-Barometer: Heideblüte 2024

Wann blüht die Heide 2024

©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Heideblütenbarometer 0 Prozent
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
06.07.2024 Loensheide
©©Lüneburger Heide GmbH/Tanja Plöger
09.07.2024 Wietzer Berg bei Müden
©©Lüneburger Heide/Thorsten Link
11.07.2024 Wilseder Berg
©©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
11.07.2024: Behringer Heide
©©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
11.07.2024: Oberhaverbecker Heide
©©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
11.07.2024: Steingrund
©©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
11.07.2024: Totengrund
©©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
11.07.2024: Turmberg
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
10.07.2024 Schwindebecker Heide
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
11.07.2024 Ellerndorfer Wacholderheide
©Lüneburger Heide GmbH/Marius Engelke
11.07.2024 Angelbecksteich
©Lüneburger Heide GmbH/Marius Engelke
11.07.2024 Wacholderwald Schmarbeck
©Lüneburger Heide GmbH/Marius Engelke
11.07.2024 Schillohsberg
©Lüneburger Heide GmbH/Marius Engelke
11.07.2024 Misselhorner Heide
©Lüneburger Heide GmbH/Marius Engelke
11.07.2024 Tiefental
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
11.07.2024 Osterheide
©©Lüneburger Heide GmbH/Tanja Plöger
12.07.2024: Heide am Gerdehaus
©©Lüneburger Heide GmbH/Tanja Plöger
12.07.2024: Oberoher Heide
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
15.07.2024 Töps Heide


Wann blüht die Heide? 

Die Faustformel lautet 08.08. bis 09.09., aber daran hält sich die Natur selten. Es kommt auf die Wetterlage und die Regenfälle an.

In den letzten Jahren begann die Heideblüte häufig schon im Juli und endete in den letzten Septemberwochen. Hier in unserem Heideblüten-Barometer erfahren Sie sofort, wenn es soweit ist. Wir zeigen die ersten Blüten und halten Sie auf dem Laufenden, denn die vielen Heideflächen entwickeln sich vollkommen unterschiedlich.


Aktueller Stand der Heideblüte (Ticker)

11.07.2024

Die Heideblüte in der Lüneburger Heide zeigt deutliche Fortschritte, doch von einer flächendeckenden Blüte können wir im Augenblick noch nicht sprechen. Besonders hervorzuheben ist die Oberhaverbecker Heide, wo bereits ein leichter lila Schimmer zu erkennen ist und die Blüte etwa zwischen 5-10 % erreicht hat. Auch in anderen Bereichen wie dem Totengrund, Steingrund, Wilseder Berg, Behringer Heide, Ellerndorfer Wacholderheide und Turmberg sind viele Knospen sichtbar, die kurz vor dem Aufblühen stehen. Die Hauptblüte wird aber noch einige Tage auf sich warten lassen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Flächen finden Sie im Verlauf dieser Seite unten, bei den Informationen zu den einzelnen Heideflächen.

08.07.2024

Die Heide sieht insgesamt sehr gut aus, und die Blüte wird wahrscheinlich etwas eher einsetzen als in den Jahren zuvor. Derzeit findet man zwar vereinzelte Blüten, die Hauptblüte wird aber noch einige Tage auf sich warten lassen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Flächen finden Sie im Verlauf dieser Seite unten, bei den Informationen zu den einzelnen Heideflächen.

02.07.2024

Die Entwicklung der Heideblüte schreitet gut voran. Die vorangegangenen hohen Temperaturen und der Regen dieser Woche tun der Heide sehr gut. Überall finden wir kräftige Knospen, grüne Triebe und auch schon vereinzelte Blüten. Einer guten, üppigen Blüte steht nichts im Wege. Mit der Hauptblüte, insbesondere der flächigen Blüte, rechnen wir weiterhin gegen Ende Juli. Da dieses Jahr jedoch alles etwas früher beginnt, könnte die Blüte eventuell schon einige Tage vorher einsetzen. Hier erhalten Sie die neuesten Informationen.


Unterkunft zur Heideblüte 2024 buchen? >Buchungsportal Lüneburger Heide

Heideblüte nacherleben? Rückschau: Die schönsten Bilder der Heideblüte 2023



Am Ende dieses Beitrags können Sie sich unter "Anhänge" auch eine Karte der Lüneburger Heide mit allen Heideflächen herunterladen.


Heideblütenbarometer: Wir sagen Ihnen, wo die Heideblüte gerade am schönsten ist.

Wir wissen, wo die Heide schon aufgeblüht ist und wo nicht. Unsere Scouts sind täglich in den Heideflächen unterwegs und prüfen den Stand der Heideblüte. Denn die Blüte startet nicht gleichzeitig auf allen Heideflächen. Hanglagen, Südlagen und Bäume können den Stand der Heideblüte beeinflussen. So blühen manche Flächen früher, als andere.

Damit Sie immer wissen, wo Sie zur Heideblüte gerade am besten hinfahren, machen wir Bilder von den besten Heideflächen. Die Bilder sind chronologisch sortiert, oben sehen Sie die ältesten Bilder, unten sind die neuesten Bilder. 

Gehen Sie mit der Maus über die Bilder um das Datum zu erkennen oder klicken Sie einfach auf die Bilder, um sie zu vergrößern.



Infos zu den einzelnen Heideflächen A-Z

    

Angelbecksteich (Hermannsburg)
11.07.2024: Die Heidefläche wirkt schön grün und hat viele Knospen. Am Wegesrand kann man schon an so manchen Zweigen entdecken, dass sich die Knospen öffnen und sich etwas Farbe zeigt.
Infos und Anreise zum Angelbecksteich


Behringer Heide (Bispingen)
11.07.2024: Viele Knospen, die an manchen Stellen kurz vor dem Aufblühen stehen. Daher wirken manche Stellen schon leicht lila, offene Blüten sind jedoch noch kaum zu entdecken. Die Blüte liegt hier noch unter 5 %.
Infos und Anreise zur Behringer Heide


Birkenbank (Egestorf)
11.07.2024 Die Birkenbank ist schön grün und vereinzelt blühen schon ein paar Pflanzen. Eine flächlige lila Blüte ist noch nicht zu verzeichnen.
Infos und Anreise zur Birkenbank


Bodenteicher Heide (Bad Bodenteich)
Informationen zu dieser Fläche gibt es ab Juli 2024.
Infos und Anreise zur Bodenteicher Heide


Büsenbachtal (Wörme)
Informationen zu dieser Fläche gibt es ab Juli 2024.
Infos und Anreise zum Büsenbachtal

Brunsberg (Sprötze)
12.07.2024 Der Brunsberg ist ein wenig zweigeteilt. Während es auf der Südseite schon ganz leicht lila schimmert, blühen auf der Nordseite nur einzelne Pflanzen.
Infos und Anreise zum Brunsberg

Döhler Heide / Hörpeler Heide (Egestorf)
11.07.2024 Die Hörpeler Heide ist schön grün und vereinzelt blühen schon ein paar Pflanzen. Eine flächlige lila Blüte ist noch nicht zu erkennen.
Infos und Anreise zur Döhler Heide

Ellerndorfer Wacholderheide (Eimke)
11.07.2024: Die Ellerndorfer Wacholderheide ist vergleichsweise weiter entwickelt. An mehreren kleinen Stelle blühen tatsächlich schon einzelne Pflanzen. Die jüngere Heide ist schön grün und kräftig und weist viele Knospen auf.
Infos und Anreise zur Ellerndorfer Wacholderheide

Fischbeker Heide (Fischbek)
12.07.2024 Die Fischbeker Heide ist auch in diesem Jahr schon sehr weit. Zur Zeit setzen wir einen Blütenstand von 5% an. Auf einigen Flächen ist ein lila schimmer zu erkennen.
Infos und Anreise zur Fischbeker Heide

Hausselberg (Müden (Örtze))
Informationen zu dieser Fläche gibt es ab Juli 2024.
Infos und Anreise zum Haußelberg

Höpen Landschaftsschutzgebiet (Schneverdingen)
Informationen zu dieser Fläche gibt es ab Juli 2024.
Infos und Anreise zum Landschaftsschutzgebiet Höpen

Klein Bünstorfer Heide (Bad Bevensen)
Informationen zu dieser Fläche gibt es ab Juli 2024.
Infos und Anreise zur Klein Bünstorfer Heide

Kronsbergheide (Amelinghausen)
Informationen zu dieser Fläche gibt es ab Juli 2024.
Infos und Anreise zur Kronsbergheide

Löns Grab / Tietlinger Wacholderwald (Walsrode)
05.07.2024: Hier gibt es schon vereinzelt kleine Blüten und viele Knospen. Um hier aber von flächendeckend sprechen zu können, müssen wir noch ein wenig warten.
Infos und Anreise zum Löns Grab

Misselhorner Heide und Tiefental (Hermannsburg)
Im vorderen Bereich der Misselhorner Heide kann man schon die ersten Blüten sehen. Im hinteren Bereich und auch Richtung Tiefental wirkt die Heidefläche schön grün, es gibt aber auch bereits Heidesträucher die ganz langsam anfangen ihre Knospen zu öffnen.
Infos und Anreise zur Misselhorner Heide und Tiefental


Oberhaverbecker Heide (Bispingen)
11.07.2024: Diese Fläche ist eine Überraschung. Auf der rechten Seite von Oberhaverbeck Richtung Wilsede ist bereits ein lila Schimmer zu erkennen. Dies liegt an den vielen Knospen, die kurz vor der Blüte stehen, und stellenweise blühenden Pflanzen. Hier beträgt die Blüte etwa 10 %. Eine flächendeckende Blüte und das typische lila Leuchten sind jedoch noch nicht vorhanden, aber es wird hier schnell gehen können.
Infos und Anreise zur Oberhaverbecker Heide


Oberoher Heide Müden (Örtze)
12.07.2024 Die  Heide entwickelt sich hier gut und wir finden viele schöne Triebe, Knospen und auch vereinzelt einige geöffnete Blüten. Von einer flächendeckenden Blüte kann jedoch noch nicht gesprochen werden.
Infos und Anreise zur Oberoher Heide



Oldendorfer Totenstatt (Oldendorf/Luhe)
Informationen zu dieser Fläche gibt es ab Juli 2024.
Infos und Anreise zur Oldendorfer Totenstatt


Osterheide (Schneverdingen)
11.07.2024 In der Osterheide sind bereits viele kleinere Sträucher am blühen und auch der Rest der Pflanzen steht in den Startlöchern und strahlt bereits in einem kräftigen Grün.
Infos und Anreise zur Osterheide


Schillohsberg (Lutterloh)
11.07.2024 Gerade die älteren Heidesträucher sind hier schon sehr weit und beginnen mit den ersten Blüten. Zusammen mit dem Grün der jüngeren Heidepflanzen ergibt sich ein schönes Bild.
Infos und Anreise zum Schillohsberg

Steingrund (Naturschutzgebiet)

11.07.2024: In der letzten Woche hat sich einiges getan, und die Heide sieht weiterhin sehr gut aus. Viele Knospen sind zu sehen, einige wirken schon sehr lila und stehen kurz vor dem Öffnen. Einige geöffnete Blüten sind bereits sichtbar. Von einer flächendeckenden Blüte kann jedoch noch nicht gesprochen werden.
Infos und Anreise zum Steingrund

Schwindebecker Heide (Amelinghausen)
10.07.2024: Noch kann man in der Schwindeecker keine lila-blühende Heide entdecken. Jedoch wird es nicht mehr lange dauern. Bereits jetzt ist die Fläche flächig grün und lässt somit auf eine schöne Blüte hoffen.
Infos und Anreise zur Schwindebecker Heide

Sudermühler Heide (Egestorf)
11.07.2024 Die Sudermühler Heide ist schön grün und vereinzelt blühen schon ein paar Pflanzen. Eine flächlige lila Blüte ist noch nicht zu erkennen.
Infos und Anreise zur Schwindebecker Heide


Töps Heide (Hanstedt)
15.07.2024 Bei näherem Betrachten der einzelnen Heidepflanzen kann man sich über erste, zahlreiche kleine rosa Blüten freuen. Der lila Schimmer, der sich über die gesamte Fläche verteilt, startet in diesen Tagen daher bei etwa 10 Prozent.
Infos und Anreise zur Töps Heide

Totengrund (Naturschutzgebiet)
11.07.2024: In der letzten Woche hat sich einiges getan, und die Heide sieht weiterhin sehr gut aus. Viele Knospen sind zu sehen, einige wirken schon sehr lila und stehen kurz vor dem Öffnen. Einige geöffnete Blüten sind bereits sichtbar. Von einer flächendeckenden Blüte kann jedoch noch nicht gesprochen werden.
Infos und Anreise zum Totengrund


Turmberg (Oberhaverbeck)
11.07.2024: Unterhalb des Berges und beim Aufstieg sind bereits mehrere blühende Pflanzen und Stellen sowie viele Knospen zu sehen. Insgesamt beträgt die Blüte hier etwa 5 %.
Infos und Anreise zum Turmberg

Undeloher Heide & Radenbachtal (Undeloh)
11.07.2024 Die Undeloher Heide ist schön grün und vereinzelt blühen schon ein paar Pflanzen. Eine flächlige lila Blüte ist noch nicht zu verzeichnen.
Infos und Anreise zur Undeloher Heide

Wacholderwald Schmarbeck (bei Müden (Örtze))
11.07.2024 Die Heide steht in den Startlöchern, beim genauen Hinsehen gibt es auch schon die ersten lila Zweige zu entdecken. Lange kann es nicht mehr dauern, bis sich ihre Blütenpracht zeigen wird.
Infos und Anreise zum Wacholderwald Schmarbeck

Weseler Heide (Undeloh)
11.07.2024 Die Weseler Heide ist schön grün und vereinzelt blühen schon ein paar Pflanzen. Eine flächlige lila Blüte ist noch nicht zu erkennen.
Infos und Anreise zur Weseler Heide

Wietzer Berg (Müden)
09.07.2024: Die Heide am Wietzer Berg entwickelt sich sehr gut. Wir finden hier viele kräftige grüne Triebe, Knospen und auch schon vereinzelte Blüten. Mit dem Beginn der Hauptblüte rechnen wir weiterhin gegen Ende Juli.
Infos und Anreise zum Wietzer Berg

Wilseder Berg (Naturschutzgebiet)
11.07.2024: An exponierten Stellen findet man viele weit entwickelte Knospen. Insgesamt ist der Wilseder Berg etwas weiter als z.B. der Totengrund, aber auch hier ist noch keine flächendeckende Blüte zu sehen.
Infos und Anreise zum Wilseder Berg





Hintergrund-Informationen:

Welche Heidepflanzen blühen in der Lüneburger Heide?

Calluna vulgaris, auch Besenheide genannt ist die in der Lüneburger Heide am weitesten verbreitete Heidepflanze und blüht für gewöhnlich von Anfang August bis Mitte September, als Faustregel gilt 08.08. bis 09.09. In diesem Jahr wird die Besenheide aktuellen Einschätzungen der Experten zufolge früher blühen. 

Die weniger verbreitete Glockenheide (Erica tetralix) blüht in der Regel deutlich früher als die Besenheide, meist bereits Ende Juni. 

Alles über die Heideblüte