Herbst: Wandern und Radfahren durch stille Landschaften
Urlaub im September und Oktober
©Lüneburger Heide GmbH / Thorsten Link
©Lüneburger Heide GmbH / Thorsten Link
©©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
©Lüneburger Heide GmbH / Thorsten Link
©Lüneburger Heide GmbH / Thorsten Link
©Lüneburger Heide GmbH / Thorsten Link
©Lüneburger Heide GmbH / Thorsten Link
©©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
©Lüneburger Heide GmbH / Thorsten Link
©Lüneburger Heide GmbH/ Dominik Ketz
©Lüneburger Heide GmbH/ Thorsten Link
Der Herbst in der Lüneburger Heide ist unser gut gehütetes Geheimnis. Wenn der Trubel der Heideblüte vorüber ist, verwandelt sich die Landschaft in ein weitläufiges, ruhiges Refugium.
Der Heide Herbst ist besonders
Die sanfte Herbstsonne durchbricht den Dunst des Morgennebels und lässt die goldenen Birken im warmen Licht erstrahlen. Hier finden Sie Raum für innere Einkehr und Erneuerung, umgeben von der beruhigenden Kraft der Natur.In dieser Jahreszeit sprechen wir auch gerne vom "Indian Summer der Heide", wo die unendliche Weite der Wälder in den schönsten Farbtönen leuchtet. Ein Herbsturlaub in der Lüneburger Heide wird in jedem Fall zu einer entspannten Auszeit.
Herbsttage sind besondere Tage, denn man kann die ganze Bandbreite der Natur erleben: Morgens Frühnebel über der Heide, mittags die warme Sonne, abends die frische Herbstluft. Deswegen gehört die Lüneburger Heide auch zu den bevorzugten Reisezielen in Deutschland im September und Oktober.
Nochmal durchatmen vor dem Winter
Viele nutzen die restlichen Urlaubstage für einen Herbsturlaub, um vor dem Winter noch einmal durchzuatmen und die letzten warmen Sonnenstrahlen zu tanken. Das ist eine gute Idee, denn alleine 3 Stunden im Wald senken den Cortisolspiegel erheblich und sorgen für Entspannung. So kann auch ein Kurzurlaub wertvoll werden, wenn er eng mit der Natur verbunden ist. Die Weite der Heide sorgt zudem für Beruhigung vom stressigen Alltag.Vom Rummel zur Ruhe: Hotspots werden zu Oasen der Entspannung
Orte wie der Totengrund, der Wilseder Berg und Wilsede ziehen im Sommer und zur Heideblüte zahlreiche Besucher an. Im Herbst jedoch werden sie zu ruhigen Oasen der Besinnlichkeit, in denen die Seele zur Ruhe kommt. Fernab vom Rummel der Hochsaison bietet die Heide jetzt die Gelegenheit, sich zu erden und neue Kraft zu schöpfen.Eine Symphonie aus Farben und Klängen
Die Lüneburger Heide offenbart im September und Oktober ihre subtile Schönheit. Goldene Birken und eine bunte Palette an Herbstfarben bieten einen spektakulären Kontrast zu den dunklen Heideflächen und grünen Wacholdern. Diese Naturkulisse wirkt wie Balsam für die Seele. Herbstfarben sind natürliche Farben und zu dem Farbspektakel kommt noch der unglaubliche Duft der Natur. Ein Geheimtipp für den Oktoberurlaub.Nebel des Morgens: Ein Spektakel für Frühaufsteher
Ein weiteres Highlight ist der Frühnebel, die sich morgens sanft über die Heide legen. Man muss diese Stille miterlebt haben, die Kombination aus toller Landschaft, Nebel und Ruhe. Die Heidjer sagen, man ist dann der Schöpfung sehr nahe.Tipp: Ein einzigartiger Moment, den man besonders zum Sonnenaufgang am Totengrund wunderbar erleben kann.
Aktiv sein: Unsere Tourenempfehlungen
Ob Sie die Welt auf zwei Rädern erkunden oder jeden Schritt auf der Erde spüren möchten, wir haben die perfekte Route für Sie. Diese Routen sind nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch ideale Wege, um einfach einmal abzuschalten.Wanderung zum Wilseder Berg, Wilsede und Totengrund:
- Heideschleife Radenbachtal: Auf sandigen Pfaden durch das Reich der Schnucken (20,6 km)
- Heideschleife Wilseder Berg: Gipfelglück im Herzen der Heide (14,9 km)
Fahrrad- oder E-Bike-Touren:
Starten Sie von den Wanderparkplätzen in Oberhaverbeck, Niederhaverbeck oder Undeloh und folgen der Beschilderung Richtung Wilsede. Von dort sind es nur kurze Abstecher zum Totengrund und Wilseder Berg. Für umfangreichere Touren können Sie einen der folgenden Radwege nutzen:- Bispingen: Radtour zum Wildpark Lüneburger Heide (53 km)
- Bispingen: Kleine Heidetour (Tagestour, 27 km)
Charmante Urlaubsorte rund um Totengrund, Wilsede und Wilseder Berg
- Bispingen
- Behringen
- Volkwardingen
- Ober- und Niederhaverbeck
- Undeloh
- Egestorf
- Hanstedt
- Handeloh
- Schneverdingen
- Wilsede
Wo übernachten?
Ganz egal, ob Sie sich im Hotel verwöhnen lassen wollen, oder die Freiheit einer Ferienwohnung lieben. Die Lüneburger Heide hat alles in allen Preisklassen zu bieten. Gerade für den Urlaub im September und Oktober bietet es sich an, naturnahe Unterkünfte für einen Kurzurlaub zu wählen. Vielleicht mögen Sie auch einen Kamin?Unterkünfte in der Lüneburger Heide finden? >Buchungsportal Lüneburger Heide