Service

Sommer in der Südheide

Erleben Sie den Sommer in der südlichen Lüneburger Heide!
Saftig grüne Wiesen und Wälder, blaue Heidebäche und tiefgrüne Wacholder im Kontrast zu leuchtend weißen Birken in den Heideflächen - Lassen Sie sich von der einmaligen Sommer-Kulisse der Südheide verzaubern!

Ganz besonders freuen wir uns im Sommer auf lange milde Sommerabende, an denen wir erlebnisreiche Tage in der Natur gemütlich ausklingen lassen können. Für Tagesaktivitäten hält die Südheide im Sommer besonders viel bereit:

Erfrischung

Kanufahren
Erkunden Sie die Landschaft der Südheide mal aus einer ganz anderen Perspektive: Eine Kanufahrt auf der Örtze oder auf der Aller ist ein ganz besonderes Erlebnis!

Ab ins kühle NassWas gibt es an einem heißen Sommertag schöneres als sich im klaren Wasser zu erfrischen? Wir zeigen Ihnen die schönsten Bademöglichkeiten in der Südheide.
Seen und Flüsse in der Südheide

Bei warmen Temperaturen haben wir am liebsten Wasser um uns herum, die schönsten Seen und Flüsse sind
Eine weitere Wassertretstelle befindet sich in Hermannsburg am Lutterbach am Ende der Straße Sägenförth.


Sommer-Kulinarik

Den Sommer verbinden wir natürlich auch mit dem lauten Summen der Honig-Bienen. In den Heideflächen sind diese fleißig unterwegs, um uns den leckeren Heidehonig zu bescheren. Diesen erhalten Sie dann direkt beim Imker oder in einem unserer zahlreichen Hofläden.
In den Hofläden der Lüneburger Heide gibt es im Spätsommer auch unsere leckeren Heidekartoffeln. Auf den Blaubeerplantagen können die leckeren Heidelbeeren selbst gepflückt werden und in den Hofcafés und Restaurants der Südheide können Sie köstliche Buchweizentorte genießen.

Highlight in der Südheide: in Müden (Örtze) findet im Sommer das alljährliche Kartoffelfest statt.

Waldbaden
Waldbaden liegt voll im Trend und ist erwiesenermaßen sehr gesundheitsfördnernd. Und natürlich ist es besonders an heißen Sommertagen angenehm, im Schatten der uralten Bäume durch die Wälder der Südheide zu wandern, z.B. durch den urwaldartigen Lüßwald.

Und wenn es mal regnet?

An weniger sonnigen Tagen können Sie die kulturellen Highlights der Südheide entdecken, wie zum Beispiel:

Sollten Sie Unterstützung bei der Planung Ihres Urlaubes benötigen oder Fragen rund um unsere Highlights haben, sprechen Sie einfach an. In den Tourist Informationen in Hermannsburg, Müden (Örtze) und Wienhausen sind wir sehr gern persönlich für Sie da um Ihnen einen unvergesslichen Sommer-Urlaub in der Südheide zu ermöglichen.

Und was ist mit der Heideblüte?


Sie fragen sich jetzt bestimmt, ob nicht im Sommer auch die Heide blüht. Die Zeit der Heideblüte ist in der Südheide eine ganz eigene Jahreszeit!