Jetzt online buchen!


Heidschnuckenhof Niederohe (Faßberg-Müden): Tiny House Feeling im Schäferwagen

Müden (Örtze)

©Lüneburger Heide GmbH/Bettina Bouma
Schäferwagen auf dem Heidschnuckenhof Niederohe
©Lüneburger Heide GmbH
Schäferwagen auf dem Heidschnuckenhof Niederohe
©Lüneburger Heide GmbH
Einzigartige Atmosphäre auf dem Heidschnuckenhof
©Lüneburger Heide GmbH
Hier kann man es sich gut gehen lassen
©Lüneburger Heide GmbH
Wie ein kleines Gartenhäuschen auf Rädern
©Lüneburger Heide GmbH
Kleinod im Naturpark Südheide
©Lüneburger Heide GmbH
Mit Blick auf die Heidschnuckenböcke auf der benachbarten Weide
©Lüneburger Heide GmbH
Der Blick kann über die Weiden schweifen - Erholung pur
©Lüneburger Heide GmbH
Der Schäferwagen steht separat auf einer Weide in der Nähe eines reetgedeckten Stalles
©Lüneburger Heide GmbH
Der Schäferwagen wurde in 2022 neu gebaut
©Lüneburger Heide GmbH
Liebevoll dekoriert. Man fühlt sich wie zu Hause
©Lüneburger Heide GmbH
Auch Kunst darf nicht fehlen. Hier das Bild einer Künstlerin, die den Hof gemalt hat.
©Lüneburger Heide GmbH
Hell und freundlich - einfach zum Wohlfühlen
©Lüneburger Heide GmbH
Auch bei weniger schönem Wetter ist der Schäferwagen ideal.
©Lüneburger Heide GmbH
Auch von innen kann der Blick über die Weide schweifen.
Willkommen auf dem Niederoher Heidschnuckenhof - einem Kleinod in der Gemeinde Faßberg im Naturpark Südheide. Familie Kuhlmann führt den Hof mit viel Leidenschaft und Liebe zu den Landschaftspflegern unserer Region – den Heidschnucken. Die reetgedeckten Stallungen, das Fachwerkhaus, die alten Eichen und die angrenzenden Weiden verleihen dem 1000-jährigen Hof seinen Charme. Seit 2021 können Sie auch romantische Übernachtungen im Schäferwagen mit Tiny House Atmosphäre genießen und den Tag mit Aktivitäten in der abwechslungsreichen Heide- Wald und Flusslandschaft verbringen.

Niederoher Heidschnuckenhof – Ein Kleinod in der Südheide

Der Heidschnuckenhof der Familie Kuhlmann ist mit der beheimateten Heidschnuckenherde ein Kleinod in der Gemeinde Faßberg. Carl Wilhelm Kuhlmann und Ute Leimcke Kuhlmann führen den Hof mit viel Herzblut und Liebe zu unserem Landschlaftspfleger – der Heidschnucke. Die reetgedeckten Stallungen, die alten Eichen, das Fachwerkhaus und die Weiden bilden ein einzigartiges Ensemble, das eine 1000-jährige Geschichte schreibt. Ein Fachwerk-Pavillon mitten auf dem Hof, bietet den Gästen einen geschützten Ort während ihres Aufenthaltes.

Seit 2021 heißt die Familie Kuhlmann auch Übernachtungsgäste willkommen

Nur 300 Meter entfernt befindet sich ein Ferienhaus, das 2021 fertiggestellt wurde. 3 Privatzimmer wurden im Haupthaus auf dem Hof eingerichtet und können persönlich angefragt werden. Der Schäferwagen, in Form eines Bauwagens, steht geschützt hinter einer Findlingsmauer in direkter Nachbarschaft zu den Heidschnuckenböcken, die tagsüber auf einer angrenzenden Weide stehen und nachts im reetgedeckten Stall.

Romantische Übernachtung im Schäferwagen

Für alle Naturliebhaber, die sich nach einer unvergesslichen Übernachtung unter freiem Himmel sehnen, ist ein Aufenthalt in dem Schäferwagen auf dem Heidschnuckenhof im Naturpark Südheide ein absolutes Muss. Der Schäferwagen ist minimalistisch und gemütlich eingerichtet. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Weiden, auf denen stolze Böcke grasen. Auch bei weniger schönem Wetter bietet der in 2022 gebaute Wagen Platz, um vielleicht in einem Buch zu stöbern oder Postkarten an die Daheimgebliebenen zu schreiben. Das Bett wurde mit Bedacht platziert, sodass der erste Blick morgens auf die Weiden fällt.

Tagsüber aktiv sein, abends die Ruhe genießen

Der Hof ist der ideale Ausgangspunkt für lange Wanderungen und Radtouren durch die einzigartige Wald- und Heidelandschaft im Naturpark Südheide. Nach einem anstrengenden Tag in der unmittelbaren Umgebung können Sie sich im Schäferwagen entspannen, während draußen die Natur zur Ruhe kommt. Der Hof bietet sich auch als ideales Etappenziel auf dem Heidschnuckenweg an. Hier einige Distanzen:

-    Müden – Niederohe über Wacholderwald, Dübelsheide und Gerdehaus knapp 17 km
-    Gerdehaus – Weesen 19,3 km
-    Faßberg, Wacholderwald, Hausselberg, Oberohe Wanderparkplatz ca. 22 km
-    Oberohe Wanderparkplatz – Weesen 15 km

Folgende Rad- und Wanderwege können Sie von hier aus erkunden:


Was Leib und Seele zusammenhält

Am nächsten Morgen werden Sie von einem Vogelchor begrüßt und können optional ein köstliches Frühstück im Fachwerk-Pavillon buchen. Abends besteht die Möglichkeit, ein Abendessen mit Familie Kuhlmann einzunehmen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Preis auf Anfrage. Wer mit dem PKW anreist, kann sich in Müden oder Faßberg versorgen. Mehrere Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants bieten regionale Speisen und Produkte an. In der Ortsbroschüre finden Sie hierzu alle Informationen.

Die wichtigste Frage, wenn im Schäferwagen übernachtet wird

Die Außendusche neben dem Schäferwagen ist perfekt für eine erfrischende Abkühlung. Ein Solarpanel sorgt für warmes Wasser. In einem kleinen Holzhäuschen ist für die Nacht ein WC versteckt. Tagsüber kann das Gäste-WC im Haus genutzt werden.

Wenn Sie eine unvergessliche Erfahrung inmitten der Natur suchen, ist der Heidschnuckenhof im Naturpark Südheide der perfekte Ort für Sie!