Auf einer abwechlungsreichen Tour bekommen Sie einen Einblick in die Landschaft und die Geschichte rund um Bad Bodenteich.
Auf einer abwechslungsreichen Tour erhält der Radfahrer einen einmaligen Einblick in die Landschaften und die Geschichte der Region. Insbesondere die zahlreichen Schutzgebiete und Naturerlebnisräume mit Mooren und Feuchtgebieten bilden mit Ihrer attraktiven Flora und Fauna einen absoluten Höhepunkt dieser Natur Tour. Mit etwas Glück stößt man auf Kranich, Storch, Schleiereule, Kreuzkröte oder den Ortulan (einen als gefährdet eingestuften Singvogel).
Neben diesen kleinen Naturerlebnissen finden sich allerdings auch einige interessante Kultur- und Naturdenkmäler auf der Strecke. Die Burg Bodenteich, als ehemalige Wasserburg, die Wassermühlen in Wrestedt und Kroetze oder der „Riese von Lüder“, ein über 32 Tonnen schwerer Granit-Findling und neben den Höhen der „Wierener Berge“ ebenfalls ein Relikt der letzten Eiszeit. Hinweistafeln informieren die Radler ausführlich über Einzel- und Besonderheiten zu den verschiedenen Themen.
Sehenswürdigkeiten:
- Burg Bad Bodenteich mit Burgmuseum und Barfußpfad,
- „Kurpark Am See“ Bad Bodenteich Naturerlebnispfad „Seewiesen“
- Wassermühle und Kirche in Wieren
- Kroetzmühle
- Aussichtsturm Schweimker Moor
- Naturdenkmal „Riese von Lüder“ (34,2 Tonenn schwerer Findling)
- Erlebnisraum Esterauniederung bei Könau