Idyllische Rad-Tour durch die größten Heideflächen Europas mit Überquerung des Wilseder Berges, dem Wahrzeichen der Lüneburger Heide und mit 169 Metern die höchste Erhebung Norddeutschlands.
Starten Sie Ihre Tour in Handeloh, Parkplatz Am Markt. Hier können Sie sich noch mit Reiseproviant (EDEKA) versorgen und radeln dann in Richtung Wesel und weiter nach Undeloh. In Undeloh haben Sie die Möglichkeit, das kostenlose Heide-Erlebnis-Zentrum zu besichtigen und von der Entstehung der Lüneburger Heide bis zur heutigen Heidepflege jede Menge Wissenswertes zu erfahren.
Weiter geht
es entlang von historischen Bienenzäunen und Schafställen und mit etwas Glück
treffen Sie einen Schäfer mit seiner Heidschnuckenherde. Dann erreichen Sie das
historische Museumsdorf Wilsede, den Zentralort
des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide. Er ist nur per Fahrrad, Kutsche oder
zu Fuß zu erreichen und konnte sich so den Charme vergangener Zeiten bewahren. Hier lohnt ein längerer Aufenthalt. Lassen Sie sich inspirieren von diesem
Ort, besuchen Sie das Heide-Museum „Dat ole Huus“. Es ist einmalig mit seiner Sammlung traditioneller Heidjer-Relikte. Außerdem finden Sie in dem Ort gemütliche Einkehrmöglichkeiten.
Die Tour führt dann weiter direkt über den Wilseder Berg (169 m) und anschließend über schöne Waldwege in die kleinen idyllischen Ortschaften wie Einem, Ehrhorn nach Wintermoor und Wesseloh. In Otter gibt es eine sehr schöne Aussicht vom Otterberg sowie in Kampen die Kampener Mühle zu bestaunen. Nach 44 km erreichen Sie dann wieder Ihren Ausgangspunkt Handeloh, wo dann zum Abschluss noch eine schöne Einkehr möglich ist.