Jetzt online buchen!


Wanderweg "Wilschenbruch und Ilmenau" (8 km, Rundweg)


©© Dominik Ketz
Die Teufelsbrücke an der Ilmeanu
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Die Teufelsbrücke
©© Dominik Ketz
Fahrradtour an der Ilmenau
©© Dominik Ketz
Blick auf die Ilmenau von der Teufelsbrücke
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Schwäne auf der Ilmenau
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Winterliche Landsschaft
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Teufelsbrücke Lüneburg am Morgen
Erleben Sie die Ruhe der Natur rund um Lüneburg. Ein idyllischer Pfad entlang der Ilmenau und durch Wald und Wiesen direkt vor den Toren der Stadt.

Wandern rund um Lüneburg

Rund um die Salz- und Hansestadt Lüneburg erwartet Sie eine traumhaft schöne Naturlandschaft.


Erlebnis auf der Wanderung

Der Wilschenbruch ist ein verzweigtes Waldstück am Rande der Salz- und Hansestadt Lüneburg. Schnell verhallt der Lärm der Stadt und die Ruhe des Waldes begleitet Sie auf Ihrer Wanderung durch das lauschige Waldgebiet. Ab und an hören Sie das Plätschern der Ilmenau, die sich Ihren Weg durch den Wald bahnt.

Auf der Hälfte des Wanderweges liegt der Campingplatz Rote Schleuse mit dem Restaurant Platzhirsch (Mo. Ruhetag). Hier können Sie sich mit einer kulinarischen Kleinigkeit für den Rückweg stärken.


Wegbeschreibung

Ein guter Ausgangspunkt ist der Parkplatz in der Willy-Brand-Straße. Hier können Sie hier Auto kostenlos parken. Sie biegen beim Parkplatz gleich links auf die Amselbrücke ab und folgen dem Verlauf der Straße. Rechts biegen Sie in den Reihersteig ein. Biegen Sie dann rechts ab, auf einen kleinen Waldweg. Sie folgen dem Verlauf des Waldweges, der  Sie direkt an den Heidefluss Ilmenau heran führt. An der Ilmenau folgen Sie dem Weg der dicht am Flussverlauf entlang führt. Nach weinigen hundert Metern erblicken Sie rechts eine kleine Brücke mit einem blauen Geländer aus Metall. Diese romantisch an der Ilemenau gelegene Brücke wird Teufelsbrücke genannt.

An der Teufelsbrücke steht eine Bank die Ihnen einen schönen, idyllischen Paltz für eine kleine Pause bietet.

Nach der Pause überqueren Sie die Teufelsbrücke und folgen dem Weg bis zur nächsten Kreuzung. Hier biegen linke Hand auf den Wanderweg ab.

Dieser Wanderweg führt Sie entlang des Heideflusses Ilmenau und an weiten Feldern vorbei bis zum Hasenburger Bach. Am Hasenburger Bach ist eine kleine Holzbrücke, mit der Sie den Bach überqueren. Anschließend biegen Sie links ab und folgen dem Wegverlauf bis zum Forsthaus "Rote Schleuse".

Direkt gegenüber des Forsthaus "Rote Schleuse" liegt der Campingplatz Rote Schleuse auf der Hälfte des Wanderweges und bietet sich für eine Einkehr an.

Nach der Pause verläuft der Wanderweg hinter dem Forthaus entlang bis an eine größere Kreuzung, an der Sie rechts abbiegen. Folgen Sie dem Wegverlauf. Der Weg führt auf mehreren Teichen zu. Nach dem zweiten Teich biegen Sie rechts (leicht schräg) ab. Sie wandern an wunderschön gelegenen Teichen und an einer Revierförsterei vorbei und kommen auf einem Radweg, der direkt an der Willy-Brand-Straße liegt. Folgen Sie diesem Radweg bis zu Ihrem Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der Willy-Brand-Straße.

Tipp vom Heide-Experten

Besonders in den Morgenstunden, wenn die Sonne gerade aufgeht, ist es auf dem Weg sehr ruhig und friedlich. Man begegnet nur wenigen Menschen die früh mit Hunden draußen sind oder eine Runde Morgensport betreiben. 

Beschaffenheit des Wanderweges

Die Strecke besteht zum Teil aus weichen Waldböden und zum Teil aus Schotterwegen. Kleine Teile der Strecke sind auch befestigt. Wenn es viel geregnet hat, können einige Stellen etwas matschig sein. Je nach Wetterlage sollte dies bei der Schuhwahl berücksichtigt werden. 

Start und Ziel

Da es sich um einen Rundweg handelt, kann man von allen Seiten in den Weg einsteigen. 

Der oben genannte Parkplatz befindet sich von der Innenstadt kommend auf der linken Seite, direkt vor der Amselbrücke. (53°14'6.803" N 10°24'42.444"O)

Alternativ können Sie auch am Restaurant Forsthaus Rote Schleuse einsteigen. (53°12'35.572" N  10°24'34.955"O)


Parken

Sie können an den oben stehenden Start/Zielpunkten parken.

Gastronomie

Etwa auf der Hälfte der Tour befinden sich das Restaurant Forsthaus "Rote Schleuse" und direkt gegenüber der Campingplatz Rote Schleuse. Hier kann man einkehren und sich erfrischen und stärken. 

Unterkunft in der Nähe

Der Campingplatz Rote Schleuse liegt direkt am Weg. Davon abgesehen findet man in Lüneburg zahlreiche Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.