©Partner der Lüneburger Heide GmbH
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Der Skulpturenpfad in Bienenbüttel führt Sie durch den landschaftlich schönen Naturraum des Heideflusses Ilmenau. Nicht nur die Landschaft der Ilmenauniederung wird Sie auf dem Weg beeindrucken. Immer wieder werden Ihre Augen Skulpturen erblicken, die sich wunderbar in die Landschaft der Ilmenauniederung eingegliedert haben.
Im Jahr 2005 entdeckte man entlang des heutigen Skulpturenpfades kleine erbaute Steintürme und Holzfiguren. Diese kleinen Kunststücke waren zunächst ein Rätsel, denn niemand wusste, von wem diese stammen. Sie wurden von dem damals zunächst unbekannten Künstler Benjamin Redeleit geschaffen, der mit seiner einfachen und doch einprägsamen Kunst in der Landschaft die Aufmerksamkeit vieler Wanderer und das Interesse der Gemeinde Bienenbüttel auf sich lenkte. Daraufhin ist die Idee geboren, einen 4,7 km langen Skulpturenpfad im Naturraum der Ilmenau zu installieren.
Insgesamt 11 Künstler schlossen sich zusammen und realisierten den Skulpturenpfad im Naturraum der Ilmenau. Jeder Künstler schuf ein Kunstobjekt entlang des Weges. Die Materialien der Kunstobjekte sind ganz unterschiedlich - von Holz bis Stein und Metall bis Kunststoff - alle Materialien sind von den Künstlern in wunderbare Skulpturen verarbeitet worden.
Der Skulpturenpfad lädt Sie ein, Kunst und Natur in einer hervorragenden Symbiose zu erleben.