Gravel Bike Touren
Mit dem Gravel Bike Tourenrad durch die Lüneburger Heide
Vielfältige Routen durch die Heidelandschaft
Die Lüneburger Heide ist eine Fahrrad-Region und zeichnet sich durch eine Vielzahl an Fahrradwegen aus, die durch natürliche Highlights führen. Von sanften Sandwegen und Schotterabschnitten über wilde Pfade bis hin zu anspruchsvollen Naturstrecken – hier finden Sie alles, was das Herz eines Gravel Bike Fahrers begehrt. Besondere Routen durch autofreie Gebiete, wie den Naturpark Lüneburger Heide und den Naturpark Südheide ermöglichen ein ungestörtes und intensives Naturerlebnis. Die Naturhighlights der Heide, der Wilseder Berg, Totengrund und Wilsede sind z.B. nur durch Muskelkraft zu erreichen. Diese Gebiete sind autofrei!
Um diese einzigartige Natur zu schützen und ihre Schönheit auch für zukünftige Generationen zu erhalten bitten wir Sie, während Ihrer Fahrt auf den vorgegebenen Wegen zu bleiben. Das Befahren der Wege im Einklang mit der Natur sorgt dafür, dass diese Landschaften auch weiterhin genutzt und geschätzt werden können.
Neuer Trend: Was ist ein Gravel Bike?
Ein Gravelbike ist eine Mischung aus einem Rennrad und einem Cross Country Rad. Es hat dickere Reifen, als ein normales Rennrad und kann damit sowohl auf befestigten Straßen, als auch auf Schotterwegen und Waldwegen gut fahren. Man kann also das erste Mal mit einem Rennrad ins Gelände fahren. Ein neuer Trend in der Radbranche.
Gravel Bike Touren Lüneburger Heide
Schneverdingen: Radtour Nr. 17 - Pures Heidevergnügen (26 km):
- Starten Sie in Schneverdingen und erleben Sie eine der landschaftlich schönsten Touren durch das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.
- Die Tour führt durch die Osterheide, eine weite Heidefläche, und vorbei am Sylvestersee und Lönsdenkmal.
- Ein Abstecher zum Wilseder Berg, dem Wahrzeichen der Lüneburger Heide, bietet sich an, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. (Nicht Teil der Tour. Von Niederhaverbeck aus haben Sie aber alle Möglichkeiten das Naturschutzgebiet zu erkunden.)
- Besuchen Sie das idyllische Heidedorf Wilsede, um in das vorige Jahrhundert einzutauchen.
- Die Route führt weiter durch die herrliche Landschaft um den Tütsberg, vorbei an Heideflächen und Wäldern, zurück nach Schneverdingen.
- Wegbeschaffenheit: Loser Untergrund: 15,9 km /Fester Kies: 3,45 km /Pflaster: 111 m /Straßenbelag: 5,80 km /Asphalt: 819 m
Mehr Infos zur Gravel Bike Strecke Radtour Nr. 17 - Pures Heidevergnügen (26 km)
Große Heidetour im Naturpark Südheide (39 km):
- Entdecken Sie die Schönheit der Lüneburger Heide auf dieser 39 km langen Radtour, die durch einige der schönsten Heideflächen im Naturpark Südheide führt.
- Startpunkt: Parkplatz Misselhorner Heide.
- Highlights: Durchquerung der Misselhorner Heide und des beeindruckenden Tiefentals, Erkundung der Oberoher Heide, Besuch des größten Wacholderwalds Niedersachsens.
- Wegbeschaffenheit: Loser Untergrund: 9,68 km /Fester Kies: 7,34 km /Pflaster: 2,11 km /Straßenbelag: 10,2 km /Asphalt: 16,0 km
Mehr Infos zur Gravel Bike Tour Große Heidetour im Naturpark Südheide (39 km)
Radrundtour "Allerhand erleben" (40 km):
- Eine 40 km lange Rundtour durch die malerische Auenlandschaft der Aller, vorbei an kulturellen und natürlichen Schätzen.
- Highlights: Naturschutzgebiet Allerdreckwiesen, Allerniederung bei Osterloh, Langlinger Schleuse mit Strandbad.
- Kulturelle Schätze: Zisterzienserinnenkloster in Wienhausen, Haus der Papiergeschichte in Lachendorf.
- Wegbeschaffenheit: Loser Untergrund: 12,0 km /Fester Kies: 1,98 km /Pflaster: 1,28 km /Straßenbelag: 16,6 km /Asphalt: 8,62 km
Mehr Infos zur Gravel Bike Route "Allerhand erleben" (40 km)
Radtour Gipfel-Radeln in Handeloh (44 km):
- Eine 44 km lange Tour über den Wilseder Berg, die höchste Erhebung Norddeutschlands.
- Startpunkt: Handeloh, Parkplatz Am Markt.
- Highlights: Durchquerung idyllischer Heidelandschaften, Besuch des Heide-ErlebnisZentrums in Undeloh, historisches Museumsdorf Wilsede.
- Wegbeschaffenheit: Loser Untergrund: 7,28 km /Pflaster: 1,84 km /Straßenbelag: 23,3 km /Asphalt: 11,7 km
Mehr Infos zur Gravelbike Tour Gipfel-Radeln in Handeloh (44 km)
Noch nicht die richtige Route gefunden?
Entdecken Sie hier alle unsere langen Fahrradstrecken im Überblick. Viele davon führen durch malerische Heideflächen, sowie durch Wälder, Moore und abwechslungsreiche Feldlandschaften – perfekt für Ihr nächstes Gravelbike-Abenteuer!
Bequeme Anreise mit der Bahn
Die Lüneburger Heide ist für Fahrradfahrer gut an das Bahnnetz angebunden. Mit direkten ICE-Verbindungen von den Knotenpunkten Hamburg, Hannover, Berlin und weiteren Städten sowie regionalen Bahnhöfen, ist die Anreise nicht nur komfortabel, sondern auch umweltfreundlich. Anreise in die Lüneburger Heide.
Fahrradfreundliche Infrastruktur
Eine Vielzahl an Fahrradläden in der Region sorgt dafür, dass Sie stets bestens ausgerüstet und betreut sind. Ob Reparaturen, Ausrüstungsverleih oder fachkundige Beratung.
Beste Reisezeit: Heideblüte und mehr
Ein besonderes Highlight ist die Heideblüte zwischen August und September, die die Landschaft in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandelt. Doch auch im Frühjahr und Herbst bietet die Region mit ihrer ruhigen und beinahe unberührten Natur ideale Bedingungen für ausgedehnte Fahrradtouren. Außerhalb der Heideblüte haben Sie die Heide für sich allein und können die Natur mit jeder Pedalumdrehung genießen.Unterkünfte für Ihre Gravel Bike Tour
Nach einem aufregenden Tag auf den Gravel Bike Routen der Lüneburger Heide bieten wir Ihnen eine Vielzahl gemütlicher Unterkünfte, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Von charmanten Pensionen, günstigen Ferienhäusern, bis zu komfortablen Hotels, unsere Unterkünfte in der Lüneburger Heide können Sie hier bequem online buchen!
Lüneburger Heide online buchen