











Verlauf des Rundwanderweges
Am Gailgraben biegt der Weg rechts ab und läuft weiter über die Landesstraße 240 am Ortsrand Eversen. Kurz danach ist der Röhrendamm erreicht, dem der Historische Rundwanderweg rund um Eversen eine Zeit lang folgt.
Weiter geht es durch den Wald in östlicher Richtung vorbei am Bültenmoor. Hinter dem Wald biegt der Weg rechts ab und führt über den Sunderbach bis zu einem Gedenkstein zur Waldaufforstung.
Wieder rechts abgebogen geht es weiter durch das Waldgebiet Sunder. Kurz vor dem Ausgangspunkt wird der Kohlenbach überquert.
Die mittlere Tour ist neben dem abgebildeten Piktogramm mit einem mittelgroßen gelben Kreis gekennzeichnet.
Streckenprofil
Die Wanderung führt durch kleine Ortschaften und Waldgebiete sowie entlang weiter Wiesenlandschaften.
Ausgangspunkt
Vom Wanderparkplatz werden drei unterschiedlich lange Wandertouren angeboten.
Anfahrt zum Parkplatz „Hotel Helms”
Der Parkplatz vom Hotel Helms liegt an der L 240 von Eversen aus
in Richtung Scheuen / Celle ca. 1,3 km vom Ortsausgang Eversen
entfernt auf der linken Seite.
Position: N 52° 44.49429', E 010° 04.39935'
Sie erreichen den Parkplatz „Hotel Helms“ auch mit dem örtl. Beförderungsunternehmen CeBus Linie 200 aus Richtung Hermannsburg und Celle. Die Haltestelle ist direkt vor dem Hotel.
Fahrzeiten und weitere Verbindungen entnehmen Sie bitte der Reiseauskunft Bahn.
Ausstattung: Gastronomie
Das dürfte Sie interessieren
Bergen: Afrika-Museum Sülze
BergenAfrika "begreifen" durch Begreifen Exponate aus der Tier- und Pflanzenwelt, sowie Gebrauchsgegenstände, Kulturgüter und Fotos ergeben zusammen ein leuchtendes Bild des Kontinents.Bergen: Salinenmuseum Sülze
BergenDas in 2012 eröffnete kleine Salinenmuseum zeigt anhand von Bild- und Schrifttafeln die Salzbaugeschichte in und um Sülze. Vor dem Haus befindet sich das Modell einer Saline. Der Platz rund um das Salinenmuseum lädt zu einer Rast ein. Eine Milchtankstelle nebenan bringt Ihnen Erfrischung. Das Museu…Hermannsburg: Wanderweg: Wo Eisvogel und Fischotter sich "Gute Nacht" sagen (Rundweg 3,9 km/9,3 km/17,4 km)
BergenDie Wanderungen im Naturpark Südheide des Rundweges W15 "Wo Eisvogel und Fischotter sich "Gute Nacht" sagen" verlaufen beiderseits des naturnahen Heideflusses Örtze nördlich von Eversen und können bis zur Scharnebecks Mühle im Norden ausgedehnt werden.Eversen, Naturpark Südheide: Salz in der Heide (Rundwege 3,3km, 12,4km, 15,2km)
BergenAuf der Wandertour W16 "Salz in der Heide" durchwandern Sie die Landschaft südlich des Ortes Eversen bei Bergen in der Südheide. Das Landschaftsbild ist geprägt von Mischwäldern, kleinen Bächen und weiten Wiesen.Bergen: Rundwanderweg Historisches Eversen (6,5km)
BergenDer etwa 6,5 Kilometer lange Rundwanderweg „Historisches Eversen“ erschließtdas an der Örtze gelegene Heidedorf auf ges...