Wienhausen
Wienhausen
Flotwedel
Das Wappen der Samtgemeinde zeigt ein Mühlrad zwischen zwei Wasserwellen. Die Wasserwellen symbolisieren den Standort zwischen Aller und Fuhse. Das Radkreuz steht für die vier Mitgliedsgemeinden und die 18 Radschaufeln für die früher selbstständigen Gemeindeteile.
Das Wort Flotwedel oder die Namensvorläufer "Flutwide", "Vludweddel", "Flauderwell" leiten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Begriff "gefluteter Wald" oder "Wasserwald" ab.
Gutshöfe und beschauliche Dörfer, sowie eine abwechslungsreiche Wald-, Feld- und Flurenlandschaft laden zu Ausflügen in der Region ein.
Am 07. September 2019 wurde die Samtgemeinde Flotwedel mit der Europaplakette ausgezeichnet.
Wienhausen
Die Klostergemeinde Wienhausen liegt südöstlich von Celle und wurde 1051 als Huginhusen zum erstenmal urkundlich erwähnt. Die Gemeinde Wienhausen ist Verwaltungssitz der Samtgemeinde Flotwedel.
Zu Wienhausen zählen die Ortschaften Bockelskamp mit Flackenhorst, Offensen mit Schwachhausen, Oppershausen und Nordburg.
Kloster Wienhausen
In Wienhausen ist das ehemalige Zisterzienserinnenkloster, ein Juwel norddeutscher Backsteingotik und Fachwerkbaukunst, von herausragender Bedeutung. Es wurde von Herzogin Agnes um 1230 gestiftet und ist heute wohl das bekannteste der sechs Lüneburger-Heide Klöster.
Der Bischof von Hildesheim und Landesherren statteten den Konvent mit zahlreichen Gütern aus. Diese und andere Schenkungen versetzten das Kloster Wienhausen in die Lage, den prachtvollen, vollständig ausgemalten Nonnenchor zu errichten, der bis heute mit seinen Stufengiebeln die Besucher in seinen Bann zieht.
Neben zahlreichen mittelalterlichen Kunstwerken, den ältesten, z.T. vollständig erhaltenen Brillen der Welt, Nietbrillen aus dem 14. Jahrhundert, den Truhen und Schränken, sind es die gestickten gotischen Bildteppiche, die jedes Jahr Besucher faszinieren, wenn sie per Audioführung besichtigt werden können.
Das Sommerrefektorium des Klosters, welches glücklicherweise unter Verwendung vorhandener gotischer Elemente wiederhergestellt werden konnte, lädt regelmäßig zu Lesungen, Konzerten und weiteren kulturellen Veranstaltungen ein.
Fast täglich haben Sie die Möglichkeit das Innere des Klosters im Rahmen einer Führung gezeigt und erklärt zu bekommen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Klosters, oder direkt bei uns in der Tourist Information.
Ein Besuch des Klosters und ein Spaziergang durch den angeschlossenen Klosterpark mit seinem uralten Eichenbestand ist lohnenswert.
Sehenswertes
Verweilen Sie im historischen Dorfkern von Wienhausen und schauen Sie sich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten an. Sie können hier einige interessante Schätze entdecken. Neben dem Kloster sind es vor allem die St. Marienkirche, der Glockenturm, das alte Rathaus ehemals Wassermühle, das Trauhaus und die Blasek-Eiche, die den Besucher in ihren Bann ziehen.
In Oppershausen ist es lohnenswert sich die Maria-Magdalenen-Kapelle und das Vorwerk Gut Oppershausen, eines der ältesten Zweiständerhäuser der Lüneburger Heide, anzuschauen.
Lassen Sie sich den Ort bei einem geführten 90-minütigen Dorfrundgang "1000 Schritte durch Wienhausen" spannend und ausführlich von unseren Gästeführern näher bringen. Erfahren Sie Unglaubliches aus der Herrschaftszeit der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg. Nähere Informationen und Termine können Sie bei uns und auf der Internetseite des Verkehrsvereins Wienhausen erfahren.
Auch Naturliebhaber kommen rund um Wienhausen ganz auf ihre Kosten. Das Landschaftsbild ist geprägt von weiten Wiesen und Feldern, dichten Wäldern und den saftig grünen Uferlandschaften der Aller. Hier begeben sich jährlich zahlreiche Storchenpaare auf Nahrungssuche und auch Kraniche und Reiher sind mit etwas Glück zu beobachten. Der Fluss Aller schlängelt sich gemächlich quer durch die Region Celle und sogar durch die Stadt Celle selbst.
Freizeit
Wir bieten unseren Gästen eine Mischung aus Erholung, Kultur und Aktivurlaub an. Dazu stellen wir Ihnen ein vielfältiges Freizeitangebot zur Verfügung.
Paddeln, Kanufahren oder Angeln sind besonders für unsere Fluss-Erlebnis Gäste interessant.
Pilgern Sie auf dem Jakobusweg, fahren Sie auf dem Aller-Radweg entlang oder unternehmen Sie ausgesuchte Radtouren in der Umgebung (Rad-, Reit- und Wandertouren unter www.region-celle-navigator.de auch als PDF oder für GPS zum Download angeboten).
Kutschfahrten sind bei unseren privaten Anbietern auf Anmeldung möglich. Gerne werden diese bei Trauungen im Trauhaus in Anspruch genommen.
Segelfliegen können Sie in Oppershausen, baden und sich erholen im Strandfreibad in Langlingen.
Oder wandern Sie durch auf den gut ausgebauten Wanderwegen in der näheren Umgebung von Wienhausen durch die Natur und lassen Sie die Kraft der alten Bäume oder auch die Kraft des fließenden Wassers der Aller auf sich wirken.
Veranstaltungen
Ausgesuchte Floh- und Kunsthandwerkermärkte auf dem Findelhof in Bockelskamp und die überregional bekannten Oster- und Weihnachtsmärkte rund ums ehemalige Rathaus in Wienhausen laden zum Schlendern und Stöbern ein.
In Langlingen gibt es das Dorfmuseum mit seinem Kräutergarten welches in der Zeit von April bis Oktober jeweils einmal im Monat geöffnet ist und den Besuchern seine Schätze präsentiert. Zu den Öffnungszeiten gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Bei der FlotArt - Einem Fest für Kunst und Design - öffnen Einwohner der Samtgemeinde Flotwedel für verschiedenste Künstler Ihre Häuser und Höfe zu Ausstellungs- und Kulturzwecken. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm, das Konzerte, Poetry Slam, Lesungen, Theateraufführungen und vieles mehr beinhalten kann, hat jeder Besucher die Möglichkeit, Kunst hautnah zu erleben. Bis zu 250 Künstler in bis zu 30 Kunsträumen lassen sich hierbei über die Schultern schauen.
Ob zu Fuß, mit dem Rad oder auf Inlinern - die Wege zur Kunst sind vielfältig.
Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, findet hochrangige Konzerte und Lesungen im Zisterzienserinnenkloster in Wienhausen, sowie Konzerte, Lesungen und Filmabende im Antikhof Drei Eichen in Bröckel. Rockmusikbegeisterte hingegen kommen jährlich beim Bockpalast in Bockelskamp auf Ihre Kosten.
Gastronomie
Auch für das kulinarische Wohlergehen ist gesorgt. Besuchen Sie unsere urigen Gasthäuser (Regionale Küche) wie den Klosterwirt, das Braugasthaus Mühlengrund mit der kleinsten mobilen Brauerei der Welt, das Restaurant Zum Gutshof und das brasilianische Restaurant "Rodizio" in Oppershausen oder Schneiders Landhaus in Eicklingen. Unternehmen Sie einen Abstecher in das Kloster-Kaffee oder das Café und die Weinstube am Kloster Wienhausen.
Unterkünfte
Wir bieten Ihnen verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten in Wienhausen. Hotels, Pensionen, Appartements, Ferienwohnungen und Ferienhäuser stehen für Sie auf Anfrage zur Verfügung. Die Tourist Information Wienhausen berät Sie gern bei Ihrer Urlaubsplanung!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen Sie herzlich in der Klostergemeinde Wienhausen willkommen!