Lüneburger Heide führt als erste Region innovatives Gäste-TV ein
Digitales Infotainment auf 40 Zoll
Informationen über die Region, aktuelle Wetterberichte und die laufenden Veranstaltungen können Urlauber in der Lüneburger Heide ab Sommer beim Frühstück oder an der Rezeption im Hotel sehen.
Denn die Hotels der Lüneburger Heide verfügen dann über 40 Zoll große Gäste-TV-Bildschirme, auf denen ein wetterorientiertes Ausflugsprogramm für die Urlauber läuft. Erneut wird die Lüneburger Heide ihrem Ruf als innovative Region gerecht, führt sie dieses System doch als erste Region Deutschlands ein.
„Wir senden täglich zum Wetter passende Ausflugsvorschläge“, erklärt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Die Sendungen werden zentral von den Tourismusvermarktern aus Lüneburg auf die Bildschirme in den Hotels gesteuert.
Eine sogenannte „Triple Win Situation“ entsteht nach Auskunft der Lüneburger Heide GmbH. Die Gäste erhielten eine wesentlich bessere Informationsdichte mit hoher Aktualität, die Gastgeber könnten eine Innovation für sich verbuchen und die Veranstaltungen der Lüneburger Heide erhielten mehr Zulauf durch höhere Verbreitung.
Die Entscheidung für ein videobasiertes Infotainment fiel im letzten Jahr. „Wir haben schon lange Ausflugsvorschläge in Papierform jeden Morgen auf 1400 Frühstückstischen der Heide“, sagt Ulrich von dem Bruch. Nun habe man aber der laufenden Digitalisierung und der Tatsache, dass bewegte Bilder 60000mal schneller verarbeitet werden, als Text, Rechnung tragen wollen.
Dabei ist auch die hohe Aktualität der Themen wichtig gewesen. „Gibt es einen Stau auf der Autobahn am Abreisetag, können wir diese Information sofort auf die Bildschirme in den Hotels bringen. Der Gast kann dann noch einmal in den Wellnessbereich gehen, statt im Stau zu stehen“, sagt Ulrich von dem Bruch. Das führe zu hoher Gästezufriedenheit.
50 Hotels sind in der Startphase ab März dabei, weitere werden nach und nach angeschlossen. Insgesamt rechnet die Lüneburger Heide GmbH mit 300 Partnern. „Wenn wir 200 Partner erreicht haben, werden wir das Programm splitten und noch mehr auf die Zielgruppen im einzelnen Hotel eingehen können“, sagt der Lüneburger Heide Geschäftsführer.
Dabei müssen die Bildschirme des Gäste TV nicht zwingend nur in Hotels stehen, auch Standorte in Autobahnraststätten, Restaurants oder in Arztpraxen kann sich die Lüneburger Heide GmbH vorstellen. Den ersten Bildschirm außerhalb von Hotels hat sich schon das Designer Outlet in Soltau gesichert.