Jetzt online buchen!


Heidschnuckenweg erleben

Tipps für Familien mit Kindern, Barrierefreiheit, Hundebesitzer und Radfahrer

©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Wandern mit Hund
©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Wandern mit Hund
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Wandern mit Kindern
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Wandern mit Kindern
Der Heidschnuckenweg bietet Vielfalt für jeden: Entdeckt Tipps und Ideen, wie ihr den Weg zu einem tollen Erlebnis macht – ob mit der Familie, barrierefrei, mit Hund oder einfach zum Genießen.

Familienspaß am Heidschnuckenweg

Auf den Heideschleifen Haverbeeke (3,6km) und Wilseder Berg (14,9) können Familien mit Kindern mit der digitalen Schatzsuche Actionbound den Weg spielerisch erkunden. Mit Quizfragen, interaktiven Aufgaben und spannenden Informationen wird der Ausflug zum Erlebnis.

Auch die Heideschleifen Angelbecksteich und Pietzmoor sind mit ihren Längen von 1,4 km und 6,3 km gut für Familienausflüge geeignet. Die Etappe 9 vom Heidschnuckenweg ist 7 km und führt am Fluss-Wald-Erlebnispfad entlang. Hier gibt es viele Infotafeln rund um die Heide und Waldbewohner zu entdecken.  

Die Heide bietet viel Platz zum Toben, und Kinder können Heidelbeeren sammeln oder nach Heidschnucken Ausschau halten. Picknickplätze sind entlang des Weges vorhanden.
Außerdem gibt es viele Ausflugziele für Familien, die nicht weit vom Heidschnuckenweg entfernt liegen. Hier nur einige Tipps:

Auf der Heidschnuckenweg-Etappe 2:
Schmetterlingspark Buchholz i.d. Nordheide
Planetenlehrpfad in Handeloh

Auf der Heidschnuckenweg Variante zu Etappe 5:
Adventure Schnucken-Golf in Schneverdingen

Auf der Heidschnuckenweg-Etappe 5:
Brunausee (Tretboot fahren) Kartbahn, SnowWorld, Abenteuerlabyrinth, das verrücke Haus, Adventure District Bispingen 

Auf der Heidschnuckenweg-Etappe 6:
Heide Park, Felto Felto Filzwelt in Soltau

Auf der Heidschnuckenweg-Etappe 8:
Wildpark in Müden 

Auf der Heidschnuckenweg-Etappe 13:
Celler Schloss Kinderführung in Celle

Viele weitere Ausflugtipps für Familien in der gesamten Region der Lüneburger Heide finden Sie auf der Website der Lüneburger Heide. 

Barrierefrei die Heide erleben

Die Heideschleife Angelbecksteich ist mit ihren 1,4 km barrierefrei. Der Weg um den Teich ist für mobilitätseingeschränkte und sehbehinderte Menschen eingerichtet. Flach und gut befahrbar mit Rollstuhl oder Rollator. In regelmäßigen Abständen Bänke. Tasthölzer als Wegbegrenzungen. Informationen in Blindenschrift. Ein Wanderweg für alle.

Ebenso ist die Heideschleife Haverbeeke (3,6 km) barierefrei und lädt zu einem Rundgang in der Heide ein. Der Wanderweg ist gut zu begehen, ist jedoch mit feinem Schotter ausgelegt. Aber auch Rollatoren und Rollstühle können den Weg problemlos bewältigen.

Heidschnuckenweg wandern mit Hund 

Der Heidschnuckenweg eignet sich hervorragend für Wanderungen mit Hunden. Die weitläufige Natur bietet Platz für ausgiebige Spaziergänge. In den Naturschutzgebieten der Lüneburger Heide gilt allerdings Leinenpflicht, um die Tierwelt zu schützen.

Frisches Wasser und ein Napf sind ein Muss, besonders an heißen Tagen. An einigen Stellen gibt es aber auch natürliche Wasserquellen, wo sich Hunde erfrischen können. Bei der Suche nach einer passenden Unterkunft sind wir ihnen gerne behilflich.

Viele hilfreiche Tipps für ihre Wanderung mit Hund finden Sie hier.

Hinweis für Radfahrer

Der Heidschnuckenweg ist ausschließlich für Wanderer gedacht. Radfahren ist auf den schmalen und naturbelassenen Wegen nicht erwünscht, um die zertifizierten Wege nicht kaputt zu fahren und aus Rücksicht auf die Wanderer.  Für Radfahrer gibt es jedoch in der Lüneburger Heide zahlreiche alternative Routen, die speziell für Fahrradtouren ausgelegt sind.