Lüneburger Heide GmbH erhält kununu Top Company Award 2024
Weiterempfehlung zu 100%
Als Arbeitgeber könnte der Lüneburger Heide GmbH zum Jahresende kein schöneres Geschenk zuteilwerden als die Wertschätzung seiner Mitarbeitenden. Für den ermittelten Score zeichnete das Arbeitgeberbewertungsportal kununu das Unternehmen jetzt mit dem Top Company Award 2024 aus: Die Lüneburger Heide GmbH gehört zu den besten fünf Prozent der mitarbeiterfreundlichsten Unternehmen, die auf dem Portal vertreten sind. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei starken 100 Prozent.
Lüneburg, 7. Dezember 2023: Es ist die Krönung im 15. Jahr der Lüneburger Heide GmbH und ihres Geschäftsführers Ulrich von dem Bruch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen dem Unternehmen ihre vollste Zufriedenheit aus. Das zeigen die Mitarbeitereinträge auf dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu, für dessen Ergebnis die Marketingorganisation jetzt den kununu Top Company Award 2024 erhielt. Mit einem Score von 4,4 gehört die Lüneburger Heide GmbH zu den besten fünf Prozent der mitarbeiterfreundlichsten Unternehmen auf kununu, in gleicher Reihe wie die Bosch Gruppe in Stuttgart, Allianz in Deutschland oder die Audi AG in Ingolstadt. Bemessen am Schnitt innerhalb der Branche Tourismus liegt die Lüneburger Heide GmbH knapp einen Punkt über dem Durchschnitt (3,5) und besetzt so auch im touristischen Arbeitgebersegment eine Pole Position.
„Es ist das größte Lob, das man als Arbeitgeber bekommen kann, wenn seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen“, zeigt sich Ulrich von dem Bruch erfreut.
Vor allem die Bereiche Vielfalt, Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung würdigen die Mitarbeitenden mit hohen Punkten. Dabei vorne liegen die Aspekte Gleichberechtigung und Umgang mit älteren Kollegen (je 4,8 Punkte), Kollegenzusammenhalt (4,9), Arbeitsbedingungen (4,7), Vorgesetztenverhältnis und Work-Life-Balance (je 4,6). „Unser Erfolg kommt von unseren Mitarbeitern. Sie sind Experten auf ihren Gebieten mit einem hohen Erfahrungsschatz, großer Leidenschaft und viel Einsatz. Als Arbeitgeber tun wir entsprechend richtig daran, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und den Rahmen zu bieten, sich mit ihrem Know-how einbringen und weiter entfalten zu können“, erklärt Ulrich von dem Bruch.
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) ist Arbeitgeber für 27 Mitarbeitende und seit ihrer Gründung 2008 auf eine mitarbeiterbezogene Unternehmenskultur mit hoher Flexibilität bedacht. Die Aufhebung starrer Strukturen und traditioneller Arbeitszeitmodelle zugunsten hybrider Konzepte und 100 Prozent Home Office, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie große Entscheidungsfreiräume und Freiheiten für die Angestellten machen das Unternehmen zu einem zeitgemäßen Arbeitgeber auf dem deutschen Tourismus-Markt. Ein hohes Maß an Verantwortung und Selbstbestimmung, das Einbringen und Umsetzen eigener Ideen sowie die Toleranz für individuelle Werte und Lebensweisen nehmen einen gewichtigen und hochgeschätzten Stellenwert in der Unternehmenskultur ein. Eine ausgewogene Work-Life-Balance zeigt sich weiter im Erfolgsmodell der seit Jahren geltenden Vier-Tage-Woche, unterjährigen Team-Veranstaltungen und, wo möglich, der flexiblen Einteilung der Arbeitszeit.
Über kununu und den Top Company Award
kununu ist die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Mit dem Top Company Award zeichnet die Plattform jene Unternehmen aus, die auf kununu besonders gut bewertet wurden. Rund fünf Prozent aller Arbeitgeberprofile erhalten die Auszeichnung, die sich ausschließlich auf Basis von kununu Bewertungen ergibt.
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award. www.lueneburger-heide.de
„Es ist das größte Lob, das man als Arbeitgeber bekommen kann, wenn seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen“, zeigt sich Ulrich von dem Bruch erfreut.
Vor allem die Bereiche Vielfalt, Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung würdigen die Mitarbeitenden mit hohen Punkten. Dabei vorne liegen die Aspekte Gleichberechtigung und Umgang mit älteren Kollegen (je 4,8 Punkte), Kollegenzusammenhalt (4,9), Arbeitsbedingungen (4,7), Vorgesetztenverhältnis und Work-Life-Balance (je 4,6). „Unser Erfolg kommt von unseren Mitarbeitern. Sie sind Experten auf ihren Gebieten mit einem hohen Erfahrungsschatz, großer Leidenschaft und viel Einsatz. Als Arbeitgeber tun wir entsprechend richtig daran, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und den Rahmen zu bieten, sich mit ihrem Know-how einbringen und weiter entfalten zu können“, erklärt Ulrich von dem Bruch.
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) ist Arbeitgeber für 27 Mitarbeitende und seit ihrer Gründung 2008 auf eine mitarbeiterbezogene Unternehmenskultur mit hoher Flexibilität bedacht. Die Aufhebung starrer Strukturen und traditioneller Arbeitszeitmodelle zugunsten hybrider Konzepte und 100 Prozent Home Office, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie große Entscheidungsfreiräume und Freiheiten für die Angestellten machen das Unternehmen zu einem zeitgemäßen Arbeitgeber auf dem deutschen Tourismus-Markt. Ein hohes Maß an Verantwortung und Selbstbestimmung, das Einbringen und Umsetzen eigener Ideen sowie die Toleranz für individuelle Werte und Lebensweisen nehmen einen gewichtigen und hochgeschätzten Stellenwert in der Unternehmenskultur ein. Eine ausgewogene Work-Life-Balance zeigt sich weiter im Erfolgsmodell der seit Jahren geltenden Vier-Tage-Woche, unterjährigen Team-Veranstaltungen und, wo möglich, der flexiblen Einteilung der Arbeitszeit.
Über kununu und den Top Company Award
kununu ist die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Mit dem Top Company Award zeichnet die Plattform jene Unternehmen aus, die auf kununu besonders gut bewertet wurden. Rund fünf Prozent aller Arbeitgeberprofile erhalten die Auszeichnung, die sich ausschließlich auf Basis von kununu Bewertungen ergibt.
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award. www.lueneburger-heide.de