Jetzt online buchen!


Angekommen unter Top-Marken

Lüneburger Heide GmbH feiert großen Erfolg im Google-Ranking

©Lüneburger Heide GmbH
Website der Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide erfreut sich aktuell einer stark gestiegenen Google-Listung ihrer Website. Hintergrund ist der gesamte Umbau der Datenbanken und die technische Entwicklung der Website.
Lüneburg, 28. November 2023: Die Lüneburger Heide GmbH erreicht einen Meilenstein in ihrer Digitalisierungsstrategie: Mit großer Freude gibt die Dachmarkenorganisation bekannt, dass ihre offizielle Website www.lueneburger-heide.de eine bemerkenswerte Steigerung im Google-Ranking erreicht hat, die selbst führende Marken, wie Tesla und Porta, übertrifft. International bekannte Brands, wie Hugo Boss und Red Bull, sind zudem in Reichweite. Der Erfolg ist das Ergebnis einer umfassenden Optimierung aller technischen Systeme im Zuge der Teilhabe am Open-Data-Projekt.

Mit Open Data, einem bundesweiten Projekt zur Angleichung aller touristischen Daten in Deutschland, hat auch die Lüneburger Heide GmbH die Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern in der Region neu aufgestellt. Eine zentrale Datenbank, in die alle touristischen Angebote einfließen, wurde geschaffen, und Tourist Infos und Landkreise über Schnittstellen daran angeschlossen. Die neue zentrale Datenbank beliefert Partner und füllt Websites und Apps. Auch das Gäste TV der Region kommt aus der neuen Datenbank, die den Namen HEIDE:DATA trägt.

Die technische und inhaltliche Optimierung der Website war aber ein Schlüsselfaktor für den jüngsten Erfolg. Durch das tägliche Monitoring von Google Trends und die Anreicherung der Website-Inhalte mit Videos und MP3-Dateien konnte www.lueneburger-heide.de eine beeindruckende Anzahl von jährlich rund neun Millionen Page Impressions erreichen.

„Wir sind im Top-Marken-Bereich angekommen“, freut sich Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Damit könne man den Gastgebern und Leistungsträgern eine höhere Sichtbarkeit und mehr Geschäft verschaffen. „Eine starke Marke schafft Vertrauen, ein gutes Konsum-Umfeld und ist ein Vorteil für alle Betriebe in der Region“, so der Heide-Geschäftsführer.

Der Erfolg der Website unterstreicht die Bedeutung der Lüneburger Heide als starke und vertrauenswürdige Marke im touristischen Sektor. Dieses Ergebnis ist ein Beleg für die engagierte Arbeit des Teams der Lüneburger Heide GmbH und ihrer Partner, die kontinuierlich daran arbeiten, die Region als attraktives Reiseziel zu präsentieren und zu stärken.
 
 
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award.