Jetzt online buchen!


HEIDE-Insider Stadt #4: Was haben die Garlopenhäuser mit den Reitenden Dienern zu tun?

Reitende Diener Straße - Garlopenhäuser in Lüneburg

©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Garlopenhäuser in Lüneburg
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Garlopenhäuser in Lüneburg
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Garlopenhäuser in Lüneburg
Garlopenhäuser
Die langgestreckte, einheitliche Fassade der neun 1554 für die Reitenden Diener gebauten Häuser gehört zum Besten Lüneburgs.
Erfahren Sie hier
  • Was sind Reitende Diener?
  • Was haben Garlopenhäuser mit den Reitenden Dienern zu tun?

Reitende Diener...
Die Reitenden Diener waren die Boten- und Schutztruppe der Ratsherren in Lüneburg. Die Stadt war zur Hansezeit unermesslich reich durch das Salzmonopol. Wenn einer der wichtigen Ratsherren verreisen musste, brauchte er Schutz. Zu diesem Zweck unterhielt der Rat der Stadt Lüneburg eine bewaffnete und berittene Truppe. Die Verwaltung der Truppe war Sache des Sülfmeisters, des Vorstandes der Saline. Da die Bewachung der Räte als Aufgabe nicht ausfüllend war, wurden die Reitenden Diener auch als Diener eingesetzt und bewirteten Gäste, oder die Räte bei Ratssitzungen. Und weil die Reitenden Diener ja bei fast jeder wichtigen Entscheidung der Räte zugegen waren, waren sie auch als Informationsquelle sehr beliebt bei den Einheimischen. Damit die Reitenden Diener immer in der Nähe des Rathauses waren und schnell zur Verfügung standen, erbaute man die Häuser, die als eine der ersten Reihenhausarchitekturen in der Stadt Lüneburg gelten.

...Garlop
Nach dem Tod des Bürgermeisters Garlop im Jahre 1553 wurden die Häuser 1554-1558 von seinem Sohn Hinrik und Schwiegersohn Franz Witzendorff für die reitenden Diener der Stadt Lüneburg gestiftet und fertiggestellt. Die zahlreichen aus Terrakotta und Holz gefertigten Medaillons tragen die Wappen Hinrik Garlops und seiner Frau. Das Schild seiner Frau zeigt übrigens eine silberne Möhre. 1971 bis 1976 ließ die Stadt Lüneburg die Häuser renovieren.

Falls mal Ihr Auto in Lüneburg abgeschleppt werden sollte, müssen Sie sich an das Ordnungsamt wenden - und dieses finden Sie in Lüneburg in der Reitenden Diener Straße in den Garlopenhäusern. So ist die Aufgabe der in diesen Häusern arbeitenden Personen über die Zeit ähnlich geblieben. Auch die Reitenden Diener waren eine Art Ordnungsamt mit Polizeitaufgaben.

Wir empfehlen Ihnen zu den Garlopenhäusern eine Besichtigung des Rathauses. 
Für eine stilvolle Übernachtung in Lüneburg empfehlen wir Ihnen das Romantikhotel Bergström.

//FACTS//
Garlopenhäuser
Reitende-Diener Str. 9-17
Lüneburg