Die Klöster sind bis heute bewohnt und stecken voller Faszination und tollen Kulturschätzen. Hier lebt die Geschichte der Lüneburger Heide im Mittelalter auf. Die Klöster waren früher sehr mächtig. Nebenbei lernen Sie viel über die Geschichte der Lüneburger Heide im Museumsdorf Hösseringen.
Bewusst haben wir für Sie diese Radtour mit sehr kurzen Routen gestaltet, denn es gibt sehr viel zu sehen und dafür brauchen Sie Zeit. Unser Vorschlag mit 6 Tagen bezieht sich auf eine normale Radtour, mit eBikes können Sie die Radtour natürlich sehr viel kürzer fahren. Aber unser Tipp ist: Lassen Sie sich Zeit, es lohnt sich.
Übrigens ist die Region rund um Uelzen als ADFC Radreise Region zertifiziert und bietet damit Radfahrer allerbeste Qualtität. Dieses Zertifikat ist in Deutschland sehr selten.
Streckenführung der Kloster Route:
Lüneburg - Ebstorf - Hösseringen - Bad Bodenteich - Uelzen - Bad Bevensen - Bienenbüttel - Lüneburg
Gesamtlänge: 153 km
Etappen:
5 Tagesetappen zwischen 17 km und 43 km.
Streckenprofil:
Der Radweg verläuft überwiegend auf eigenen und verkehrsfernen Wegen, auf Wirtschaftswegen und Straßen. Die Wegstrecke ist überwiegend flach.
Wegebeschaffenheit:
Die Radwege können vereinzelt und witterungsabhängig etwas schwieriger zu befahren sein. Wir empfehlen daher ein robustes Tourenrad, MTB oder Trekking-Rad zu benutzen.
Routenverlauf:
Auf dem Weser-Harz-Heide-Radfernweg und Ilmenau-Radweg. Für diesen Themenradweg nutzen wir Teile von bestehenden Radwegen.
Bahnverbindungen:
Lüneburg, Uelzen, Bad Bevensen, Bienenbüttel: Anschluss an den Metronom (Hamburg-Uelzen-Hannover);
Bad Bodenteich & Uelzen: Anschluss an die Regionalbahn Uelzen-Braunschweig;
Ebstorf & Uelzen: Anschluss an die Regionalbahn Uelzen-Munster-Bremen.