Walsrode
Die Stadt trägt den Namenszusatz "Hermann-Löns-Stadt", weil der Heidedichter in Walsrode Anfang des 20. Jahrhunderts wohnte.
Überregional bekannt ist Walsrode für den Weltvogelpark Walsrode, den größten Vogelpark der Welt.
Walsrode, Heimat des Vogelparks
Ob wir einen Vogel haben?
Nicht nur einen sondern über 4000 - und das aus 650 verschiedenen Arten! Wo wir die alle unterbringen? Im Weltvogelpark Walsrode!
Der Weltvogelpark zählt zu den 10 artenreichsten Zoos der Welt. Hier finden täglich Flugshows und Schaufütterungen sowie Führungen für Gruppen, Schulklassen und Einzelgäste statt. Ein besonderes Highlight ist die Vogelbabystation.
Wer ein bisschen die Seele baumeln lassen will, der wird sich in den Gärten des Vogelparks sichtlich wohlfühlen. Der Blütenzauber hunderter verschiedener Blumen, Sträucher und Bäume kann die ganze Saison über bewundert werden.
Ein bisschen Action danach gefällig? Der Buhl-Activity-Park lockt gleich gegenüber mit einem spannenden Kletterpark in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Schön angelegt in einem Waldstück bietet er eine tolle Kombination aus Naturerlebnis, Sport und Adrenalinkick. Darüber hinaus kann dort noch Fußballgolf gespielt und auf (unechte) Moorhühner geschossen werden.
Sehenswürdigkeiten in Walsrode
Dem Alltagsstress entkommen, einfach mal raus in die Natur. Auch das ist in Walsrode möglich. Denn wenn es eins hat – dann tolle Plätze in der Natur.
Das Grab von Hermann Löns findet man im Tietlinger Wacholderhain unter einem riesigen Findling. Hier befindet sich eine sehr schön Heidefläche auch mit einem Denkmal.
Die Eckernworth lädt seine Besucher zu ausgedehnten Spaziergängen auf unterschiedlichen Wanderwegen ein. Kinder können sich auf den Spielplätzen vergnügen und an der Teichlandschaft lässt es sich hervorragend verweilen.
Ein weiteres Waldgebiet findet man in der Nähe des Vogelparks – der Nordsunder mit einer Größe von 50 Hektar. Das Bild prägen starke Fichten, Kiefern und junge Buchen. Besonders hervorzuheben ist ein Waldlehrpfad mit 18 Hinweistafeln. Folgt man den Pfeilen dazu, lernt man auf dem Spaziergang Interessantes über Tiere und Pflanzen in Wald und Feld.
Der Grundlose See ist ein fantastischer Ort für einen Spaziergang. Beinahe mystisch liegt er in dem Naturschutzgebiet Grundloses Moor. Über die Namensgebung gibt es verschiedene Überlieferungen. Eine davon bezieht sich auf das sauerstoffarme dunkle Wasser, was optisch so wirkt, als hätte der See eine unendliche Tiefe. Heute geht man davon aus, dass der Grundlose See durch einen Meteoriteneinschlag in prähistorischer Zeit entstanden sein könnte.
Kultur in Walsrode
Das Heidemuseum Rischmannshof gehört zu den ältesten Freilichtmuseen in Deutschland. Der Besucher macht eine wahre Zeitreise und kann unter anderem ein Zweiständer-Rauchhaus (18. Jh.), ein Treppenspeicher (1669) und ein Häuslingshaus (18. Jh.) bewundern. Donnerstags findet dort der Backtag statt.
Das Kloster Walsrode wurde 986 erstmalig urkundlich erwähnt. Es ist eines der sechs Heideklöster, die bis heute von einem evangelischen Damenstift bewohnt werden.
Das Kloster in Walsrode verspricht herrliche Ruhe und eine tolle Anlage inmitten der Kleinstadt. Eine besondere Atmosphäre strahlt die gepflegte Anlage aus dem 18. Jahrhundert aus: Ruhe und Geborgenheit mitten in der Stadt, ein Ort des Innehaltens in einer Region, die den Besuchern sonst vor allem Unterhaltung und Zerstreuung bietet.
Auf die Plätze, fertig, los!
Wer Sport und Bewegung aller Art liebt ist hier gut aufgehoben! Es gibt eine Vielzahl an Wander- und Radwanderwegen in und um Walsrode.
Das Fitnessbad Walsrode bietet eine gute Möglichkeit um ein paar Bahnen zu ziehen und sich im Wasser so richtig auszupowern.
Darüber hinaus haben Sportbegeisterte noch die Möglichkeit ihr Handicap auf dem Golfplatz in Tietlingen zu verbessern oder ihren Aufschlag auf dem Tennisplatz zu perfektionieren.
Freizeit, Spaß, Action
In Walsrode findet man den größten Vogelpark der Welt mit über 4000 Vögeln aus 650 verschiedenen Arten. Der Weltvogelpark Walsrode bietet tägliche Shows und Schaufütterungen sowie Führungen für Gruppen, Schulklassen und Einzelgäste
Anreise nach Walsrode
Die Stadt Walsrode ist gut mit dem Auto, oder der Bahn zu erreichen. Von Hannover, oder Hamburg aus fährt man die Autobahn A7, von Bremen aus die A27. Eine Bahnlinie verbindet Hannover und Walsrode.