Hermannsburg: Ludwig-Harms-Haus
Ludwig-Harms-Haus: ein Haus mit Geschichte
Das Ludwig-Harms-Haus liegt im Ortskern des Heideortes Hermannsburg. In seiner über 160-jährigen Geschichte als Missionshaus war das Ludwig-Harms-Haus zur Zeit des Namensgebers und Missionsgründers Pastor Ludwig Harms Ausbildungsstätte für die ersten Missionszöglinge, die als Theologiestudenten für den Missionsdienst in Afrika, Asien und Amerika ausgebildet wurden. Die Hermannsburger Mission machte den Ort in der südlichen Lüneburger Heide weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Was erwartet Sie heute im Ludwig-Harms-Haus?
Durch regelmäßige Veranstaltungen im Ludwig-Harms-Haus zu Projekten des Ev.-luth. Missionswerkes in aller Welt wird das Thema Mission für die Besucher erlebbar.
Neben wechselnden Kunstaustellungen machen vor allem die Lesungen und Vorträge zu Kultur und Religion das Ludwig-Harms-Haus weiterhin zu einem Ort des kulturellen und spirituellen Austauschs sowohl für Einheimische als auch für Gäste.
Der Weltladen im Ludwig-Harms-Haus unterstreicht die Weltoffenheit und Internationalität des Hauses mit fair gehandelten Produkten aus aller Welt. Hier finden Sie neben Spezialitäten wie Kaffee, Honig oder Wein auch Lederwaren, Musikinstrumente und Kunsthandwerk aus den unterschiedlichsten Ländern.
Den fair gehandelten Kaffee oder Tee können Sie direkt zu hausgemachten Torten im gemütlichen Café Candace genießen und die Eindrücke Ihres Besuches Revue passieren lassen.
Dauerausstellung
Die Dauerausstellung „Candace – Partner in Mission“ gibt auf über 300 Quadratmetern einen Einblick in die Entwicklung der ehemaligen Hermannsburger Missionsanstalt hin zum heutigen Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) mit Partnerkirchen in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Erleben Sie auf einem Nachbau des Missions-Schiffes Candace die damalige Reise des Pastors Ludwig Harms in ferne, unbekannte Länder. Auch für Kinder gibt es hier viel Spannendes zu entdecken.
Bis heute ist die wechselvolle Hermannsburger Missionsgeschichte im Haus unter anderem durch die Sammlung ethnologischer Gegenstände aus den Missionsländern deutlich sichtbar.
Übernachten im Ludwig-Harms Haus
Sie können im Ludwig-Harms-Haus auch übernachten. Das Hotel bietet mit seinen modern eingerichteten Zimmern ideale Voraussetzungen für erholsame Nächte in Hermannsburg.