Undeloh: Heide-ErlebnisZentrum
Heide-ErlebnisZentrum – Wissen über die Heide erleben
Hier wird umfangreiches Wissen über die Lüneburger Heide anschaulich vermittelt und es gibt für jeden etwas zu entdecken.
Angefangen bei Hügelgräbern, die ein Beweis für die menschliche Besiedlung der Lüneburger Heide schon zu früher Zeit sind. Ein solches lässt sich hier beispielsweise von innen erkunden. Durch Öffnen der Geheimtüren in Form von Findlingen entdecken Sie spannende Informationen zum Thema "Mensch und Stein".
Sie erfahren, wie diese Gräber konstruiert worden sind, welche Grabbeigaben es gab und auch das Plündern der Gräber wird thematisiert.
Es wird dargestellt, dass es schon in der Frühzeit die Heidepflanze in unserer Region gab. Fand man doch bei Ausgrabungen Heideplaggen auf und unter den historischen Gräbern.
Entdecken Sie die jahrhundertealte Kulturlandschaft der Lüneburger Heide und erfahren Sie, warum im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide nicht einfach alles sich selbst überlassen werden kann. Wie hat der Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) und heute seine Stiftung Naturschutzpark wesentlich dazu beigetragen, dass diese eindrucksvolle Landschaft erhalten geblieben ist? Und was unternimmt der VNP und seine Stiftung, um die ganze Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu erhalten, die an den Lebensraum Heide, Moor oder Wald angepasst sind?
Auch die Lebens- und Arbeitsweise der alten Heidebauern wird veranschaulicht und wodurch sich ihre Wirtschaftsweise auszeichnete.
All dies und vieles mehr wird Ihnen eindrücklich vor Augen geführt u. a. durch historische Fotoaufnahmen und Filme zu den unterschiedlichsten Themen wie Heidepflegemaßnahmen oder moderne Waldwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Natur- und Artenschutzes.
Schauen auch Sie vorbei im Heide-Erlebniszentrum – vor oder nach einer Wanderung oder Fahrradtour durch das Naturschutzgebiet …
Das Heide-ErlebnisZentrum ist Mittwoch-Sonntag von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, (Hauptsaison 15.7.-31.10.: Mittwoch-Sonntag 10.00-17.00 Uhr / Winter Samstag & Sonntag) und der Eintritt ist frei!
Es gibt eine Caféteria mit regionalen Produkten ebenso wie Kaffeespezialitäten oder einen kühlen Apfelsaft aus dem historischen Obstgarten der VNP-Stiftung Naturschutzpark.